Amazon: Echo-Lautsprecher erkennen Personen im Raum
Dank Ultraschall können Amazons aktuelle Echo-Lautsprecher erkennen, ob sich jemand in der Nähe befindet - und etwa das Licht einschalten.

Amazon hat eine neue Funktion für seine Echo-Lautsprecher der vierten Generation eingeführt. Wie The Verge schreibt, ist die erstmals auf dem Amazon-Event im September 2021 erwähnte Personenerkennung in Innenräumen nun freigeschaltet.
Die aktuellen Echo- und Echo-Dot-Lautsprecher ermitteln mit Hilfe eines nicht hörbaren Tons im Ultraschallbereich, ob sich jemand gerade im Raum befindet oder nicht. Die Funktion wird einfach per Update nachgereicht, zusätzliche Hardware ist nicht notwendig. Zunächst wird die Erkennung nur in den USA funktionieren, wann die Funktion auch nach Deutschland kommt, ist aktuell noch unbekannt.
Mit der Raumerkennung lassen sich verschiedene Funktionen der Lautsprecher steuern. So können Nutzer beispielsweise das Licht in einem Raum einschalten lassen, sobald sie sich im Zimmer befinden. Der Echo oder Echo Dot scannt dazu regelmäßig die Umgebung und aktiviert die ausgewählte Beleuchtung, sobald eine Person im Raum ist.
Musik wird im Raum abgespielt, wenn Personen anwesend sind
Ebenfalls möglich ist eine personenabhängige Musiksteuerung. Die Lautsprecher können einen Radiosender oder eine Musikauswahl nur dann spielen, solange jemand im Raum ist. Verlässt die Person das Zimmer, wird die Musik deaktiviert. Welche Funktionen personenabhängig ausgelöst werden, können Nutzer in der Alexa-App einstellen - was The Verge zufolge aktuell noch etwas umständlich zu sein scheint.
Amazons Personenerkennung hat den Vorteil, dass sie ohne zusätzliche Hardware auskommt. Google verwendet ebenfalls eine Ultraschallerkennung beim Nest-Mini-Lautsprecher und bei den Nest-Smart-Displays. Diese wird allerdings nur verwendet, um Steuerungselemente einzublenden, sobald sich eine Person den Geräten nähert. Die Personenerkennung wird nicht verwendet, um andere Geräte automatisiert steuern zu können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Aus- und Nebenwirkungen? Du kennst doch Ultraschallzahnbürsten? Das hier bedeutet: Immer...