Amazon Alexa: Neuer Echo Show mit Personenerkennung wird aufgehängt

Bisherige Echo-Show-Geräte wurden hingestellt - nicht so der Echo Show 15. Er ist eine Mischung aus einem Tablet und dem bisherigen Modell. Der Echo Show 15 hat ein 15,6 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung und soll den gleichen Funktionsumfang wie andere Echo-Show-Geräte bieten. Das neue Modell hat eine 5-Megapixel-Kamera eingebaut.
Im Unterschied zu den bisherigen Modellen kann der Neuling sowohl im Hoch- als auch im Querformat verwendet werden. Er kann an die Wand gehängt oder mittels Ständer aufgestellt werden. Ein solcher Ständer ist aber nicht im Lieferumfang enthalten, sondern muss dazugekauft werden.
Im neuen Modell sollen Lautsprecher für einen guten Klang sorgen. Wie auch die früheren Echo-Show-Geräte muss das neue mit dem Stromnetz verbunden werden, ist also nicht als mobiles Gerät gedacht. Der Echo Show 15 soll etwa helfen, den Familienalltag zu organisieren, kann aber auch zur Unterhaltung dienen.
Echo Show 15 erkennt Personen
Speziell für den Echo Show 15 wurde der Startbildschirm überarbeitet. So gibt es nun Widgets, um die Ansicht anzupassen. Es soll möglich sein, genau benötigten die Informationen auf dem Startbildschirm abzulegen. Dabei sollen neue Personalisierungsfunktionen helfen.
Das Gerät erkennt die Person vor dem Gerät mit Hilfe der eingebauten Kamera und zeigt die Erinnerungen und Termine der erkannten Person an. Je nach erkanntem Familienmitglied sollen andere Inhalte erscheinen. Die Datenverarbeitung zur Erkennung der Personen findet laut Amazon nur im lokalen Speicher des Geräts statt. Dafür hat der Echo Show 15 Amazons AZ2 Neural Edge-Prozessor der nächsten Generation eingebaut. Dieser nutzt eine skalierbare Quad-Core-Architektur.
Mittels der Personenerkennung können digitale Haftnotizen mit anderen Familienmitgliedern geteilt werden. So könnte etwa dem Schulkind eine Erinnerung von den Eltern hinterlassen werden, die Hausarbeiten zu erledigen. Die passenden digitalen Haftnotizen sollen erscheinen, wenn die entsprechende Person vom Gerät erkannt wird.










Über den Echo Show können Smart-Home-Geräte entweder mittels Sprachbefehl mit Alexa gesteuert werden oder aber auf dem Display - wie es von anderen Echo-Show-Geräten bekannt ist. Als Neuerung gibt es eine Bild-in-Bild-Funktion, um etwa das Bild einer Überwachungskamera im Blick zu behalten und parallel andere Dinge am Gerät zu erledigen.
Kein Termin für Markteinführung des Echo Show 15
Über den Echo Show 15 können Videotelefonate geführt werden. Eine Nachverfolgung wie beim aktuellen Echo Show 10 gibt es bei der Neuvorstellung nicht. Zudem dient es als Streaminggerät. So können Inhalte von Prime Video, Netflix, Arte und ZDF abgespielt werden.

Amazon hat keine Angaben dazu gemacht, wann Echo Show 15 auf den Markt kommen wird. Dafür steht der Preis schon fest: Der Echo Show 15(öffnet im neuen Fenster) wird für 250 Euro erscheinen. Interessenten werden benachrichtigt, sobald das Gerät bestellt werden kann. Wenn der Echo Show 15 auf den Markt kommt, soll gleich passendes Zubehör wie etwa Ständer verfügbar sein.
Die meisten Software-Neuerungen des Echo Show 15 sollen später auch als Update für ältere Echo-Show-Modelle erscheinen. Die Personenerkennung wird als Funktion mittels Update für den Echo Show 10 und den Echo Show 8 kommen. Einen Termin gibt es dafür nicht.



