Always-On-Display: Google beseitigt Farbfehler beim Pixel 8 Pro
In dunklen Umgebungen kann das Always-On-Display des Pixel 8 Pro einen Farbstich haben – Google hat das Problem erkannt und gelöst.
Kurz nach der Auslieferung der ersten Pixel-8-Pro-Geräte haben manche Nutzer einen Farbstich beim Always-On-Display bemerkt. Sobald das Smartphone bei betroffenen Nutzern in einer dunklen Umgebung das Always-On-Display (AoD) einblendet, hat die Schrift einen rötlichen oder gelben Farbstich.
Google hat nun auf ein entsprechendes Ticket im hauseigenen Issue-Tracker reagiert und bekanntgegeben, dass das Problem erkannt und gelöst wurde. In einem kommenden Android-Update soll ein entsprechender Bugfix verteilt werden, der den Farbstich entfernt.
Zu den Hintergründen des Problems hat sich Google nicht geäußert. Das Problem ist bei den betroffenen Nutzern dann aufgetreten, wenn das Always-On-Display im Dunkeln in den 1-Hz-Modus umgeschaltet hat. Forcieren Nutzer auch beim AoD 120 Hz, wird die Schrift normal dargestellt. Dann wird der Akku aber wesentlich stärker belastet als im 1-Hz-Modus.
Problem könnte Graustufendarstellung sein
Golem.de konnte beim Redaktionsgerät des Pixel 8 Pro das Problem nicht nachstellen. Dass das Pixel 8 Pro bei niedrigen Bildraten eine Farbverschiebung aufweist, kann daran liegen, dass das AMOLED-Display Graustufen nicht zu 100 Prozent darstellen kann, wie Android Police vermutet. Dadurch können bestimmte Farbpixel andere überlagern, was vor allem bei niedrigen Helligkeiten auffällt.
Android Police glaubt, dass Google das Problem durch eine Anhebung der minimalen Bildrate von 1 auf 10 Hz im Always-On-Modus lösen könnte. Das normale Pixel 8 zeigt den Fehler nicht – das Modell hat eine minimale Bildrate von 10 Hz. Das Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind seit Oktober 2023 erhältlich. Das Pro-Modell kostet ab 1.100 Euro.