Altmaier-Kritik: Wie sexy muss ein deutsches Elektroauto sein?

Wirtschaftsminister Peter Altmaier fordert von der deutschen Autoindustrie ein Elektroauto, das nur "halb so sexy" wie ein Tesla Model 3 ist. Wir erläutern, was er damit meint und warum die Bundesregierung selbst die Elektromobilität unsexy macht.

Eine Analyse von veröffentlicht am
Warum können deutsche Hersteller noch kein Modell 3 bauen?
Warum können deutsche Hersteller noch kein Modell 3 bauen? (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Wie "sexy" muss ein Elektroauto sein, damit es mit dem Ausbau der Elektromobilität auch in Deutschland schneller vorangeht? Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) soll in netter Runde den versammelten Chefs der deutschen Autokonzerne erklärt haben: "Deutsche Autos sind immer sexy gewesen: BMW, Mercedes und sogar der VW-Käfer in den 60er Jahren. Ich frage mich wirklich, wann Sie, Herr Zetsche, oder Sie, Herr Diess, oder Herr Krüger von BMW in der Lage sein werden, ein Elektroauto zu bauen, das nur halb so sexy ist wie ein Tesla." Da sollen die Firmenchefs erstmal sprachlos gewesen sein, wie die FAZ berichtete.

Inhalt:
  1. Altmaier-Kritik: Wie sexy muss ein deutsches Elektroauto sein?
  2. Können die deutschen Autobauer Tesla einholen?

Doch Schönheit und Attraktivität von Dingen liegen bekanntlich im Auge des Betrachters. Was gefällt Altmaier am Tesla Model 3 so gut? Rein optisch erscheint das Model 3 zumindest nicht besonders und umwerfend. Die Mittelklasse-Limousine ist eher unauffällig und kein Hingucker. Vermutlich könnte Altmaier das Elektroauto im normalen Straßenverkehr auf Anhieb gar nicht von anderen Limousinen dieser Klasse unterscheiden. Liegt es also an den inneren Werten?

Fahreigenschaften oder Autopilot?

Da wir annehmen, dass Altmaier noch kein Model 3 Probe gefahren hat, dürfte er auch die Fahreigenschaften eher nicht meinen. Die haben Autotestern ohnehin nicht besonders gefallen.

Zudem kann man davon ausgehen, dass der neue Audi E-Tron einem Tesla in Sachen Fahrdynamik in nichts nachsteht. Bei Fahrten in der namibischen Wüste konnte dieses Auto jüngst die ersten Testfahrer richtig begeistern.

Da geht die Tür nicht zu

Stellenmarkt
  1. Teamleiter Planung FTTX (m/w/d)
    Hays AG, Rheine
  2. Fachinformatiker/in mit berufsbegleitendem Studium (Wirtschaftsinformatik o.ä.)
    Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam, Köln
Detailsuche

Vielleicht meint Altmaier also den innovativen Innenraum mit dem großen Zentralmonitor. Zugegeben: Der Verzicht auf ein Armaturenbrett und fast alle Schalthebel ist innovativ, doch es würde sicherlich nicht schaden, wenn es zusätzliche Bedienungselemente am Lenkrad gäbe, wie unsere Probefahrt gezeigt hat. Die automatisierten Funktionen allerdings sind deutlich fortgeschrittener als bei der Konkurrenz. Lediglich die E- und S-Klasse von Mercedes können mit dem sogenannten Autopiloten derzeit mithalten.

Ganz bestimmt nicht sexy kann der Wirtschaftsminister die Verarbeitung des Model 3 finden. Man muss kein Spaltmaß-Fetischist wie der frühere VW-Chef Martin Winterkorn sein, um von seinen Mitarbeitern zu verlangen, dass die Autotür ordentlich ins Schloss fällt. Das ist beim Model 3 sehr häufig nicht der Fall. Was hat Altmaier im Gespräch mit den Autochefs also eigentlich gemeint?

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Können die deutschen Autobauer Tesla einholen? 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Halbleiterfertigung
Aus 10 nm wird "Intel 7"

Intel orientiert sich vorerst an TSMC, will aber dank RibbonFets und PowerVias ab 2025 führend bei der Halbleiterfertigung sein.
Ein Bericht von Marc Sauter

Halbleiterfertigung: Aus 10 nm wird Intel 7
Artikel
  1. Form Energy: Eisen-Luft-Akku soll Energiespeicherprobleme lösen
    Form Energy
    Eisen-Luft-Akku soll Energiespeicherprobleme lösen

    Mit Geld von Bill Gates und Jeff Bezos sollen große, billige Akkus Strom für mehrere Tage speichern. Kann die Technik liefern, was sie verspricht?
    Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  2. Elektroauto: Tesla überrascht mit großem Gewinnsprung
    Elektroauto
    Tesla überrascht mit großem Gewinnsprung

    Tesla hat im 2. Quartal 2021 sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnerwartungen deutlich übertrumpfen können.

  3. Brickit ausprobiert: Lego scannen einfach gemacht?
    Brickit ausprobiert
    Lego scannen einfach gemacht?

    Mit Kamera und Bilderkennung kann Brickit Lego digital einscannen. Das ist es aber nicht, was die App so praktisch macht.
    Ein Hands-on von Oliver Nickel

SanderK 02. Dez 2018

HM, wenn ich immer höre, eigene Lade Infrastruktur. Stellt sich mir die Frage, ob die...

waldschote 02. Dez 2018

Die letzte Meldung seitens Mercedes sah eher düster aus. Der Assistent hat sich...

Model3_Driver 29. Nov 2018

Bei der Aussage dass die meisten Karren hier keine Wurst von Teller ziehen gebe ich Dir...

jones1024 28. Nov 2018

Dies habe ich neulich in netter Runde mit meinen Kumpels diskutiert... und wir sind...

Labbm 28. Nov 2018

Für dich vielleicht. Für mich und viele andere ist es das nicht. Ich muss keine...



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Bosch Professional Amazon-Exklusives günstiger • Samsung G7 27" QLED Curved WQHD 240Hz 459€ • Kingston Fury 32GB Kit 3200MHz 149,90€ • 3 für 2 & Sony-TV-Aktion bei MM • New World vorbestellbar ab 39,99€ • Alternate (u. a. Deepcool RGB LED-Streifen 10,99€) • Apple Days [Werbung]
    •  /