Alphabet veröffentlicht Quartalszahlen: Googles Umsatz mit Werbung bricht ein
Trotz Umsatzsteigerung ist der Gewinn von Alphabet kleiner ausgefallen. Google kündigt einen ChatGPT-Konkurrenten an.

Der Umsatz von Alphabet ist im vergangenen Jahr zwar gestiegen, der Gewinn aber geschrumpft. 2022 machte der Google-Mutterkonzern 282,8 Milliarden US-Dollar Umsatz, rund 25 Milliarden mehr als im Vorjahr. Der Gewinn jedoch brach um 21 Prozent auf 59,9 Milliarden US-Dollar ein. Das geht aus den am 2. Februar 2023 veröffentlichten Geschäftszahlen hervor.
Einen Umsatzrückgang verzeichnete der Konzern im Quartal von Oktober bis Dezember 2022 ausgerechnet in seinem Kerngeschäft Onlinewerbung. Über das gesamte Anzeigengeschäft, zu dem Werbung in der Google-Suche und Youtube gehören, ging der Umsatz um mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar und 3,6 Prozent zurück. Werbung bleibt mit 59 Milliarden US-Dollar Umsatz Alphabets wichtigster Geschäftsbereich.
Den Umsatzrückgang konnten Mehreinnahmen im Cloudgeschäft auffangen, das allein im vergangenen Quartal mit einem Wachstum von 32 Prozent auf 7,3 Milliarden US-Dollar Umsatz anstieg. Trotzdem macht Google Cloud noch immer Verlust, im vergangenen Quartal in Höhe von 480 Millionen US-Dollar.
Laut Alphabet- und Google-CEO Sundar Pichai gibt es "in der Cloud, bei Youtube-Abonnements und unseren Pixel-Geräten" eine gute Entwicklung. "Wir befinden uns auf einer wichtigen Reise, um unsere Kostenstruktur umzubauen und finanziell nachhaltig wachsende Geschäfte bei Alphabet aufzubauen." Alphabet hatte im Januar 2023 angekündigt, 12.000 Stellen abzubauen.
Google arbeitet an ChatGPT-Konkurrenz
Pichai teilte Investoren seine Begeisterung für die Entwicklungen im Bereich KI mit. Er freue sich auf die "KI-getrieben Sprünge", die der Konzern schon bald "in der Suche und darüber hinaus" vorstellen werde. Google hatte im Dezember 2022 einen Krisenstab einberufen, um über die Bedrohung durch ChatGPT zu beraten.
Kürzlich stellten Google-Forscher ein KI-Werkzeug vor, das aus Texteingaben Songs erzeugt. Veröffentlicht wurde dieses Tool allerdings noch nicht.
Konkurrent Microsoft sieht in ChatGPT eine große Chance und prüft eine Integration in seine Suchmaschine Bing.
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Wie Bonarewitz richtig sagt: 282 Milliarden ist der Umsatz, 59,9 Milliarden der Gewinn...
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