Alphabet: Googles Werbegeschäft wächst in allen Bereichen
Google hat in den vergangenen Monaten davon profitiert, dass viele Menschen während der Coronapandemie mehr Zeit im Internet verbracht haben.

Googles Werbegeschäft läuft in der Coronapandemie auf Hochtouren. Der Umsatz der Unternehmensmutter Alphabet stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 34 Prozent auf 55,3 Milliarden US-Dollar (45,7 Milliarden Euro). Der Schub spiegele die erhöhte Online-Aktivität der Verbraucher wider, sagte Finanzchefin Ruth Porat.
Für das Wachstum hätten unter anderem Werbekunden aus dem Einzelhandel gesorgt - aber auch aus der Reisebranche, die sich auf eine Lockerung der Corona-Beschränkungen vorbereitet, die von der Branche erhofft wird.
Beim Gewinn gab es einen Sprung auf 17,9 Milliarden US-Dollar von 6,8 Milliarden US-Dollar vor einem Jahr, wie Alphabet mitteilte. Rund 4,75 Milliarden US-Dollar trugen Bewertungsgewinne aus Investitionen in Startups dazu bei. Das Unternehmen ist unter anderem an der Bezahl-Plattform Stripe beteiligt, die in der jüngsten Finanzierungsrunde mit 95 Milliarden US-Dollar bewertet wurde.
Google-Suche legte um 30 Prozent zu
Praktisch das gesamte Alphabet-Geschäft läuft bei Google und dort stiegen die Erlöse aus dem Suchmaschinengeschäft um 30 Prozent auf knapp 32 Milliarden US-Dollar.
Die Videoplattform Youtube steuerte gut 6 Milliarden US-Dollar bei - rund 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In der Pandemie verbrachten die Menschen mehr Zeit bei Youtube und anderen Videoangeboten. Zuletzt hatte Youtube mindestens einmal pro Monat zwei Milliarden aktive Nutzer und täglich wurden mehr als eine Milliarde Stunden Videoinhalte gestreamt. Im Konkurrenzkampf mit der Video-App Tiktok kommen die kurzen Clips von Youtube Shorts inzwischen auf 6,5 Milliarden Abrufe pro Tag.
Googles Cloud-Geschäft mit Verlust
Im Cloud-Geschäft stieg der Umsatz um 46 Prozent auf etwa 4 Milliarden US-Dollar. Zugleich fuhr die Sparte einen operativen Verlust von 974 Millionen US-Dollar ein. Bei den "anderen Wetten" von Alphabet - zukunftsträchtigen Geschäftsideen wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen - stiegen die Umsätze um rund 47 Prozent auf 198 Millionen US-Dollar. Zugleich legten auch die operativen Verluste von 1,12 Milliarden auf 1,14 Milliarden US-Dollar zu.
Die Anleger honorierten die Zahlen mit einem Kursplus von zeitweise rund vier Prozent für die zuletzt ohnehin gut gelaufene Aktie im nachbörslichen Handel. Alphabet verkündete zusätzlich einen Aktienrückkauf im Volumen von bis zu 50 Milliarden US-Dollar. Rückkäufe stützen traditionell den Kurs.
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