Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Alphabet: Google startet seine größte Übernahme

Google Cloud will durch den Kauf von Wiz für 32 Milliarden US-Dollar stärker werden. Zuvor war die Übernahme gescheitert.
/ Achim Sawall
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Google-Cloud-Rechenzentrum im Jahr 2009 (Bild: Google Cloud)
Google-Cloud-Rechenzentrum im Jahr 2009 Bild: Google Cloud

Alphabet hat sich auf die Übernahme des Cloud-Security-Unternehmens Wiz für 32 Milliarden US-Dollar geeinigt. Das gab der Mutterkonzern von Google am 18. März 2025 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . "Nach Abschluss der Transaktion wird Wiz Teil von Google Cloud" , erklärte Alphabet.

Damit will Google sein Cloudgeschäft stärken, wo man Probleme hat, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wiz verfügt weltweit über eigene Cloudrechenzentren und bietet neben verbesserter Cloudsicherheit die Möglichkeit, mehrere Clouds (Multi-Cloud) zu nutzen.

Zuletzt wurde ein neuer Standort in Dubai, VAE, angekündigt. "Die Produkte von Wiz werden weiterhin in allen wichtigen Clouds, einschließlich Amazon Web Services, Microsoft Azure und Oracle Cloud funktionieren und verfügbar sein" , erklärte Alphabet.

Im Juli 2024 lehnte Wiz noch ein Übernahmeangebot von Alphabet in Höhe von 23 Milliarden US-Dollar ab.

Wiz-Entwickler sitzen in Tel Aviv

Wiz, im Jahr 2020 durch den Vorstandsvorsitzenden Assaf Rappaport in Israel gegründet und jetzt in New York ansässig, ist eines der am schnellsten wachsenden Software-Start-ups weltweit. Wiz bietet Cybersicherheitsprodukte für cloudbasierte Entwicklungsarbeiten mit Echtzeit-Bedrohungserkennung auf Basis künstlicher Intelligenz. Rappaport war General Manager bei Microsoft Israel.

Wiz wurde Anfang des Jahres 2024 bei einer Finanzierungsrunde mit 12 Milliarden US-Dollar bewertet und erhielt eine Milliarde US-Dollar. Zu den Geldgebern gehören die bekannten Investoren Sequoia Capital, Andreessen Horowitz, Index Ventures und Lightspeed Venture Partners.

Im Februar 2024 hatte Wiz rund 900 Beschäftigte, wobei die meisten Vertriebs- und Marketingmitarbeiter in Nordamerika und Europa arbeiten, während die Entwickler in Tel Aviv, Israel, ansässig sind.


Relevante Themen