Alpha 4.0: Star-Citizen-Community ärgert sich über neue Verschiebungen
Kein Crusader und keine verbesserte Client-Server-Kommunikation für das zweite Quartal 2020: Viele Star-Citizen-Unterstützer sind wütend.

Cloud Imperium Games (CIG) hat die Roadmap für Star Citizens Alpha-Patch 4.0 aktualisiert. Dabei gibt es diverse Verschiebungen. So müssen Fans auf die Fertigstellung des Planeten Crusader und dessen Landezone Orison warten. Diese werden wohl frühestens erst mit der Alpha 4.2 erscheinen, die derzeit für das vierte Quartal 2020 geplant ist. Doch nicht nur die Fertigstellung des Gasriesen wird verschoben. Viele Unterstützer sind wütend über das Verschieben des Server to Client Rework. Dieses sollte die Kommunikation zwischen Spielern und den Gameservern verbessern. Derzeit sind hohe Latenzen und stockende Animationen noch ein primäres Problem der Weltraumsimulation.
Das Entwicklerteam hat für die Verzögerungen mehrere Gründe angegeben. Der Fokus auf die Fertigstellung der Raumstation Grimhex und anderer Standorte sei einer. Außerdem sei bereits die Fertigstellung der neuen Landezone New Babbage verzögert, was nachreichende Folgen hat. Das Team habe zudem einige Zeit für die Umstellung auf Heimarbeit benötigt, die durch die Ausbreitung von Covid-19 notwendig ist.
Star-Citizen-Community ist verärgert
Die Community ist in der Diskussion zu dieser Ankündigung trotz der Gründe merklich empört. "Die Vielzahl der Dinge, die verschoben oder komplett entfernt werden - ohne sichtbare neue Gameplayänderungen - ist sehr beunruhigend", sagt ein Mitglied. "Wo sind all die Gameplay-Punkte, die von der Roadmap verschwunden sind?", fragt sich ein weiterer Unterstützer. Viele halten das Verzögern neuer Gameplaymechaniken und damit ein differenziertes Spielerlebnis für falsch. "Fasst meine Geldbörse als fest verschlossen auf, solange ich keine ermutigenden Neuigkeiten zur Entwicklung des persistenten Universums erhalte", sagt ein Nutzer.
Die Alpha 4.0 ist die nächste große Version von Star Citizen, nachdem die derzeitige Alpha 3.9 sich gerade in der Testphase befindet. Statt Crusader und der verbesserten Client-Server-Kommunikation werden weitere Ingame-Shops auf New Babbage, Fahrstuhlkonsolen und die verbesserte Landezone von Grimhex implementiert. Auch ist ein neues Zielerfassungssystem in Arbeit. Geplant ist die Alpha 4.0 für das zweite Quartal 2020.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kann ich gut verstehen. Destiny 2 gibt es ja kostenlos, da bin ich aber nie zu wirklich...
Aus der Kickstarter-Kampagne: "DIGITAL SCOUT: A digital copy of the finished game for...
Finnished when it's done. Ich freu mich drauf es 2030 in VR mit 16k pro Auge zu zocken...
Ich bin ein Golden Ticket Inhaber, gehöre als auch zu den ersten Backern und ja, mich...