Alles ist "KI": Alter Wein in neuen Schläuchen

Wer sich heute mit dem Thema KI beschäftigt, merkt schnell: Es ist viel Geld im Spiel. Der Hype ist groß und wie so oft stellt sich die Frage: Was bleibt nach dem Goldrausch? Dafür lohnt sich ein nüchterner (oder ernüchternder) Blick in die Vergangenheit der KI. Nur ein einziger Aspekt der modernen "KI"-Tools ist neu: die Transformers, die für das T in ChatGPT stehen und die für die Large Language Models wichtig sind. Fast alle der übrigen Technologien, die heute um ein Vielfaches schneller, besser, alltagstauglicher und einfacher bereitstehen, haben ihre Wurzeln in den 90er Jahren oder noch früher.
In dieser fünfteiligen Serie beschäftigen wir uns mit Grundlagen, Gefahren und Potenzialen der Technologien, die das Marketing derzeit gerne unter dem Begriff KI zusammenfasst. Teil 1 dreht sich um die Geschichte und Definition von künstlicher Intelligenz, Teil 2 geht auf die Regulierung ein , Teil 3 auf die Gefahren , Teil 4 auf die Frage, ob es eine "Ethical AI" geben kann - und in Teil 5 fragen wir, ob es einen neuen KI-Winter geben wird (alle g+).