Alien Earth: "Der Xenomorph hat sich weiterentwickelt"

In einem Interview mit Deadline(öffnet im neuen Fenster) während der 76. Primetime Emmy Awards sprach Autor und Produzent Noah Hawley über seine kommende Serie Alien: Earth, in der die Xenomorphen erstmals (wenn man von den nicht kanonischen Aliens-vs-Predator-Filmen absieht) auf der Erde sein werden. Erzählt wird von der Ankunft eines mysteriösen Raumschiffs auf der Erde, das von einer jungen Frau, gespielt von Sydney Chandler, und einem Team von Soldaten untersucht wird - mit schrecklichem Ergebnis. Der Xenomorph wird dabei nicht ganz so aussehen, wie man das kennt. (öffnet im neuen Fenster)
Ein Design, das sich ans Vorhergekommene hält
Hawley erzählte, dass das Aussehen der Kreatur von ihrem Wirt bestimmt wird. "Es gibt eine Evolution im Design" , erklärt er. "Die Serie ist episch. Den Xenomorph ist der Wildnis der Erde zu sehen, ist wirklich Gänsehaut erzeugend. Ich darf noch nicht sagen, wie es dazu kommt, aber ich kann sagen, dass die Serie Angst machen wird."
Der Showrunner sprach auch darüber, wie er seine eigenen Ideen in das bekannte Design einfließen ließ. Aber er machte auch klar, dass die Silhouette des Aliens gezeichnet ist, wie man sie kennt. Sie ist sozusagen sakrosankt. Einige Elemente seien jedoch anders, was damit zusammenhänge, dass die Kreatur sich verändere, je nachdem, wer der Wirt gewesen sei. Das ist eine Idee, mit der schon David Fincher in Alien 3 spielte, denn dort war die Kreatur deutlich kleiner als üblich.
Die Evolution des Aliens
Den Xenomorph einer Evolution zu unterziehen, ist Alien-Tradition. In Aliens führte James Cameron die Königin ein; in Alien 3 wurde die Kreatur kleiner; in Alien: Die Wiedergeburt gab es den Hybriden und in Alien: Romulus wird das Hybriden-Konzept weitergedacht. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Kreatur sich verändert, wenn der Wirt beispielsweise kein Mensch, sondern ein Tier ist, wie es bei Alien 3 der Fall war.
Alien: Earth hat noch keinen exakten Starttermin, soll aber 2025 bei Disney+ starten. In den Hauptrollen agieren Essie Davis, Sydney Chandler, Alex Lawther und Timothy Olyphant.



