Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Alien Earth: Der Xenomorph braucht die Dunkelheit nicht

Seit 1979 weiß man, wie Aliens sich im Dunkeln bewegen und ihre Opfer jagen. Bei Alien: Earth ist das jetzt anders.
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
So gruselig wie bei Nacht: der Xenomorph (Bild: 20th Century Studios)
So gruselig wie bei Nacht: der Xenomorph Bild: 20th Century Studios

Spoiler: Wer die siebte Folge von Alien: Earth noch nicht gesehen hat, sollte nicht weiterlesen.

In der Folge Emergenz, der vorletzten von Alien: Earth , gibt es etwas, das es so im Alien-Franchise noch nie zu sehen gab: einen Xenomorph, der bei Tag agiert und angreift. Es war immer Teil der Franchise-DNA, diese Kreaturen im Dunkel zu zeigen. Mit ihren schwarzen Körpern sind sie so auch perfekt getarnt, aber Noah Hawley und Regisseur Dana Gonzales holen die Kreatur ins Licht.

Im Dschungel

In der siebten Folge gibt es eine Sequenz, in der Wendy und ihre Begleiter von Soldaten gestellt werden. Wendy ruft den Xenomorph zu Hilfe, der blitzschnell und bei grellem Tageslicht innerhalb von Sekunden alle Soldaten ausschaltet.

Gonzales ging in einem Interview mit Screenrant(öffnet im neuen Fenster) darauf ein. Er erzählt dabei auch, dass es eine Herausforderung war, einen Xenomorph bei Tag einzusetzen, da man die Kreatur hier so gut wie nie zu sehen bekommt. Gonzales erklärte, er vertraue dem Drehbuch von Noah Hawley vollkommen. Sein Job sei es, das, was Hawley aufs Papier gebracht hat, bestmöglich umzusetzen. Ihm sei bewusst gewesen, dass die Szene sehr gut funktioniere. Und: "Vieles hat darauf hingewiesen, dass so etwas kommt, und wenn man dann die Kampfszene im Dschungel sieht, dann ist sie schon erschreckend."

Wendys Beziehung zu dem Xenomorph

Aber das ist längst nicht alles. Nachdem der Xenomorph die Soldaten ausgeschaltet hat, kommt er zu Wendy, die mit ihm kommuniziert. Das ist praktisch auch das erste Mal, dass ein Xenomorph einem Menschen (Wendys Bruder) gegenübersteht und nicht attackiert. Auch das ist ein Novum in der Alien-Historie, so wie es auch eines ist, dass Wendy überhaupt mit der Kreatur kommunizieren kann. Das wollte Hawley, weil es auch eine Weiterentwicklung der Xenomorphe darstellt. Es zeigt auf, dass zumindest eine Grundintelligenz vorhanden ist.


Relevante Themen