Algorithmen: Warum ist die KI in Spielen so dumm?

Superschlaue Fahrzeuge in Forza Horizon, aber Autos auf Schienen in Cyberpunk 2077: KI in Games könnte toll sein, ist es aber oft nicht. Warum?

Artikel von Matthias Müller-Brockhausen veröffentlicht am
Tolle KI in Forza Horizon und Autos auf Schienen in Cyberpunk 2022 - warum?
Tolle KI in Forza Horizon und Autos auf Schienen in Cyberpunk 2022 - warum? (Bild: Xbox Game Studios/CD Project Red/Montage: Golem.de)

Überall wird geworben: Für smarte Assistenten, die dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen und unschlagbare Bots, gegen die auch Weltmeister keine Chance haben - sei es in Brettspielen wie Go oder in Echtzeit-Strategiespielen wie Starcraft 2. Die Technik, um exzellente und unschlagbare Computergegner zu programmieren, ist weitgehend verfügbar, gut verstanden und häufig sogar quelloffen zum Selbstverwenden (zum Beispiel Alphastar für Starcraft 2 oder Alphazero für Go).


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /