Alexa-Sprachfernbedienung Pro im Test: Mehr Komfort für jedes Fire-TV-Gerät
Prinzipiell ist Amazons neue Fernbedienung eine enorme Bereicherung für alle Fire-TV-Geräte. Aber viele werden einen Umstieg scheuen.
Das gab es bei Amazon noch nie: Das Unternehmen hinter den beliebten Streaminggeräten der Fire-TV-Produktreihe hat eine deutlich verbesserte Fire-TV-Fernbedienung im Sortiment, die es jedoch ausschließlich als Zubehör gibt. Die Alexa-Sprachfernbedienung Pro muss also extra bezahlt werden. Amazon bietet nicht einmal den neuen Fire TV Cube mit der Pro-Fernbedienung an. Dabei ist der Fire TV Cube das neue Oberklassegerät der Fire-TV-Produktreihe.
- Alexa-Sprachfernbedienung Pro im Test: Mehr Komfort für jedes Fire-TV-Gerät
- Alexa-Sprachfernbedienung Pro mit Tastenbeleuchtung
- Alexa-Sprachfernbedienung Pro - Verfügbarkeit und Fazit
Die Alexa-Sprachfernbedienung Pro liefert viele Besonderheiten, die es bei Fire-TV-Geräten bisher nicht gegeben hat: Dazu gehört eine Tastenbeleuchtung, anpassbare App-Tasten sowie die Möglichkeit, eine verlegte Fernbedienung bequem wieder zu finden, falls sie etwa unter Sofakissen vergraben liegt. All das wertet ein Fire-TV-Gerät im Alltag deutlich auf - der Umgang mit dem Streaminggerät wird komfortabler.
Die Pro ist 6 mm länger als die bisherigen Fire-TV-Fernbedienungen. Der Unterschied fällt nur im direkten Vergleich auf, bei der Nutzung merken wir keinen Unterschied. Verglichen mit der Fire-TV-Fernbedienung, die Amazon dem neuen Fire TV Cube beilegt, ist die Pro-Fernbedienung 10 mm kürzer. Die Fernbedienung zum Fire TV Cube hat weniger Funktionen als das Pro-Modell und ist derzeit nicht einzeln erhältlich.
Alexa-Sprachfernbedienung Pro mit gutem Tastenlayout
Die Pro-Fernbedienung liegt gut in der Hand und das Tastenlayout ist sinnvoll strukturiert. Der Tastendruck ist angenehm und das Betätigen der Tasten verursacht nur ein leises Geräusch, das den TV-Konsum nicht stört. Es gibt im Vergleich zu den älteren Fire-TV-Fernbedienungen eine Reihe zusätzlicher Tasten. Die Menge der neuen Tasten richtet sich danach, welche Fire-TV-Fernbedienung zum Vergleich herangezogen wird. Drei Generationen an Fernbedienungen gibt es, wenn man die Sonderedition zum Fire TV Stick Lite außer acht lässt, der eine spezielle Fernbedienung gehabt hat.
Wer noch eine Fire-TV-Fernbedienung ohne Lautstärketasten verwendet, bekommt besonders viele neue Funktionen. Die wenigsten Neuerungen erhält, wer bereits ein Fire-TV-Gerät mit der Fire-TV-Fernbedienung mit App-Tasten (g+) benutzt, um etwa Disney+ oder Netflix direkt starten zu können.
Wer von einer vorherigen Fire-TV-Fernbedienung mit Lautstärketasten zum neuen Modell wechselt, muss sich daran gewöhnen, dass die Lautstärkeregler nicht mehr in der Mitte angeordnet sind, sondern sich auf der linken Seite befinden. Die Tasten sind gut erreichbar und die Mute-Taste ist durch eine Mulde sehr gut zu erfühlen. Dabei befindet sich die Mute-Taste wieder unterhalb der Lautstärketasten, wie es bei dem Modell mit Gerätesteuerung der Fall ist. Bei der App-Tasten-Fernbedienung ist die Mute-Taste links neben die Lautstärketasten gewandert.
Wenn die neue Pro-Fernbedienung etwa auf einer Couch oder einem Tisch liegt und sie bedient wird, ohne sie hochzuheben, ist die Regelung der Lautstärke schwieriger als bei den bisherigen Fire-TV-Fernbedienungen: Denn weil die Rückseite gewölbt ist, kippt die gesamte Fernbedienung zur Seite, sobald Tasten betätigt werden, die sich am Rand befinden. Das gleiche Problem gibt es auch bei der Fernbedienung des neuen Fire TV Cube.
Die Zusatztasten der neuen Fernbedienung
Die Pro-Fernbedienung hat eine Taste zur Aufruf eines EPG, also einer elektronischen Programmzeitschrift, die es auch schon auf der App-Tasten-Fernbedienung gibt. Ganz neu sind Tasten zum Wechsel von TV-Sendern, falls lineares Fernsehen über das Streaminggerät geschaut wird. Wer gar kein lineares Fernsehen nutzt, wird mit diesen Tasten also nichts anfangen können.
Ganz neu ist die Taste zum Aufruf eine Pop-ups, das ansonsten durch längeren Druck der Home-Taste erscheint. Darüber kann etwa das aktuelle Profil gewechselt oder es können die Einstellungen aufgerufen werden. Die oben genannten Tasten sind auch auf der Fernbedienung des neuen Fire TV Cube enthalten. Wer noch keine Fire-TV-Fernbedienung mit App-Tasten hat, bekommt diese mit dem Pro-Modell. Dann lassen sich die Apps Disney+, Netflix, Prime Video sowie Amazon Music auf Knopfdruck starten - also die gleiche Belegung wie bei der Fernbedienung mit App-Tasten.
Eine Besonderheit des Pro-Modells ist eine Kopfhörertaste ganz rechts oben auf der Fernbedienung, die es auf keiner anderen Fire-TV-Fernbedienung gibt. Die Taste hat allerdings nur einen sehr begrenzten Nutzen: Sie ruft lediglich die Bluetooth-Einstellungen des Fire TV auf. Das wird vor allem benötigt, wenn ein Bluetooth-Kopfhörer noch nicht mit dem Fire TV gekoppelt ist. Sobald die einmalige Kopplung erledigt ist, verbindet sich ein Kopfhörer mit dem Fire TV, sobald der Kopfhörer eingeschaltet wird. Die Kopfhörer-Taste wird dann nicht mehr gebraucht.
Zwei App-Tasten lassen sich mit Funktionen belegen
Ganz anders sieht es mit einer anderen Besonderheit der Alexa-Sprachfernbedienung Pro aus: den programmierbaren App-Tasten, die mit 1 und 2 beschriftet sind. Sie sind im Alltag extrem nützlich. Darüber lassen sich Fire-TV-Apps starten oder Alexa-Befehle ausführen. Die beiden App-Tasten können also auch zur Smart-Home-Steuerung verwendet werden.
Außerdem können etliche Menüpunkte in der Fire-TV-Oberfläche auf Knopfdruck aufgerufen werden. Dazu gehört etwa die Prime-Video-Merkliste, die Senderübersicht und Ähnliches.
Bei der Auswahl der Fire-TV-Apps gibt es eine Beschränkung: Sideloading-Apps lassen sich nicht auswählen. Wer also etwa Kodi mit einer der beiden App-Tasten starten will, kann dies nicht ohne Weiteres tun. Auch mittels Alexa-Sprachbefehl lassen sich Sideloading-Apps nicht auf einem Fire TV starten.
Die Konfiguration der beiden App-Tasten ist vorbildlich gelöst: Wenn eine der beiden Tasten länger gedrückt wird, wird nicht etwa die Belegung gelöscht, sondern die aktuelle Einstellung erscheint und die Zuordnung lässt sich ändern. Alternativ kann die Tastenbelegung in den Einstellungen zur Fernbedienung am Fire TV geändert werden.
Die beiden programmierbaren App-Tasten sehen wir in der Praxis als größten Vorteil der Alexa-Sprachfernbedienung Pro. Wir können etwa Skys Streaming-App Wow, RTL+, Joyn, die Mediatheken der deutschen TV-Sender oder das kommende Paramount+ auf eine der Tasten legen und haben die entsprechende App schnell gestartet. Das Suchen auf der Fire-TV-Oberfläche entfällt.
Für mehr Komfort sorgt auch die Tastenbeleuchtung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Alexa-Sprachfernbedienung Pro mit Tastenbeleuchtung |










Einfach EINE Taste drücken um die Audiospur zu wechseln (und dabei zehn Sekunde zurück zu...
Haha ja ist mir schon mehr als einmal im Dunkel passiert, dass ich die Fernbeidung falsch...
Wenn du solche seltsam exotische Wünsche hast würde sich doch ein BT-Keyboard mit...
Ständig? Wow. Viele Grüße an Sponge Bob, ich nehme an er wohnt in deiner Nachbarschaft...