Alexa: Amazon will Tote sprechen lassen
Alexa soll künftig Personen nachmachen können - Amazon wirbt explizit damit, der Sprachassistentin die Stimme von Verstorbenen zu geben.

Auf seiner KI-Konferenz re:Mars hat Amazon ein Projekt für seine Sprachassistentin Alexa vorgestellt, das aktuell entwickelt wird. Alexa soll bald auch mit anderen Stimmen sprechen können, die sie dafür lernen soll. Das Besondere ist, dass die Sprachimitation nicht nur auf Stimmen lebender Personen beschränkt sein soll - Amazon wirbt explizit damit, Stimmen Verstorbener nachahmen zu können.
Auf der Konferenz hat Amazon in einem Video gezeigt, wie sich das Unternehmen eine derartige Funktion vorstellt. Ein kleines Kind fragt darin die Sprachassistentin, ob ihre Großmutter die Gutenachtgeschichte zu Ende lesen könnte, wie unter anderem Techcrunch und Reuters berichten. Anschließend verwendet Alexa die Stimme der verstorbenen Großmutter.
Amazon zufolge soll Alexa auch dann Stimmen imitieren können, wenn sie nur eine Minute an Audiomaterial der nachzuahmenden Person gehört hat. "Wir leben zweifellos in einem goldenen Zeitalter der KI, in dem unsere Träume und Science-Fiction wahr werden", erklärte Amazons Head Scientist for Alexa Rohit Prasad auf der Veranstaltung.
Missbräuchliche Nutzung ist denkbar
Zum möglichen Missbrauch einer derartigen Technologie hat sich Amazon auf der Veranstaltung offenbar nicht geäußert. Sollte die Sprachimitation hochwertig sein, sind verschiedene Szenarien denkbar, in denen sich eine derartige Technologie für andere Dinge als das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte nutzen lässt - etwa für Telefonanrufe unter anderem Namen.
Amazon hat noch keine weiteren Details zu der neuen Funktion bekanntgegeben. Momentan gibt es auch keine Informationen darüber, wann Amazon die Stimmimitation einführen will.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich frage das ehrlich gesagt makaber und pietätslos. Warum sollte man sowas wollen?
...juhuu demnächst dürfen Menschen auch mit der Originalstimme eines Verwanden oder...
Das Kind wird dann denken das Oma in der Alexa drin lebt - zack nächstes Trauma.
Kommentieren