• IT-Karriere:
  • Services:

Wie klingt ein Elektroauto?

"Was immer Geräusche macht oder stört: Wir sind dafür verantwortlich, das in der bestmöglichen Art und Weise zu gestalten", sagt Zabala. Dafür verbringt das Team viel Zeit mit dem Auto. Wichtig sei es, so früh wie möglich in die Entwicklung einzusteigen, um rasch auf Probleme reagieren zu können.

Stellenmarkt
  1. Minebea Intec, Aachen
  2. Hays AG, Berlin

Deshalb arbeiteten sie eng mit den Konstrukteuren zusammen und seien an jeder Phase der Entwicklung beteiligt. "In unserer Kammer vermessen wir nur das ganze Fahrzeug", sagt Zabala, also das Zusammenspiel der Geräusche. Viel getestet werde aber schon während der Entwicklung, um zu verhindern, dass es laute Komponenten überhaupt ins Auto schafften.

Die Akustik habe einen direkten Einfluss auf Wohlbefinden und Komfort der Insassen, sagt Zabala. Ziel der Arbeit sei es daher, den Aufenthalt im Fahrzeug möglichst angenehm zu gestalten und einen angenehmen Gesamteindruck der Töne zu schaffen.

Akustikingenieure kreieren Geräusche für Elektroautos

Das gilt auch für einen neuen Arbeitsbereich, der allerdings nach außen gerichtet ist: die akustischen Warnsysteme (Acoustic Vehicle Alerting Systems, Avas) für Elektroautos. Mit diesem Thema setzen sich viele Akustiker seit einiger Zeit auseinander. Nach den Vorgaben der Europäischen Union muss das Geräusch dynamisch sein und auf Fahrzeugverhalten und Fahrtrichtung hinweisen. So soll ein Fußgänger eine Vorstellung davon bekommen, ob ein Auto vorwärts oder rückwärts fährt, wie schnell es unterwegs ist, ob es schneller oder langsamer wird.

"Das ist eine der innovativeren Herausforderungen, mit denen wir uns erst seit kurzem beschäftigen", sagt Zabala. Die Aufgabe sei nicht leicht gewesen. Sie hätten erst eine Vorstellung davon entwickeln müssen, wie die Welt von Morgen aussehen und klingen solle.

Auch dabei tüftelten die Akustik-Ingenieure in ihrer schallarmen Kammer, um ein Geräusch zu schaffen, das seine Funktion erfüllt: die Menschen auf der Straße auf das Elektroauto aufmerksam zu machen, ohne sie zu belästigen. "Wir werden schließlich auf der Straße sein, umgeben von Menschen. Da will man kein akustischer Umweltverschmutzer sein", sagt Zabala. Ganz wichtig sei zudem, dass das Geräusch zur Identität der Marke passe.

Anders ausgedrückt: Es muss wie ein Seat-Geräusch klingen. Dafür sorgen Zabala und seine Kollegen in ihrer schallarmen Box in a Box.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Akustik im Elektroauto: Ein Klang wie auf einem offenen Feld
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Cerdo 10. Mai 2020

Noch schlimmer finde ich, dass gerade Frauen die Dinger fahren, um ihre Kinder damit...

Cerdo 10. Mai 2020

Ich hab kein eigenes Auto, nutze aber übers Car Sharing verschiedene Modelle. Da gibt es...

Torreto Syndrom 24. Apr 2020

Und weil in bei den Lebensmittel fröhlich massiv Zucker beigefügt wird, schmeckt das...


Folgen Sie uns
       


Purism Librem 5 - Test

Das Librem 5 ist ein Linux-Smartphone, das den Namen wirklich verdient. Das Gerät enttäuscht aber selbst hartgesottene Linuxer.

Purism Librem 5 - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /