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Aktualisierte Richtlinie: Proton will inaktive Nutzerkonten in Zukunft löschen

Betroffen sind lediglich Nutzer des kostenlosen Free-Tarifs von Proton . Diese verlieren dabei dauerhaft Zugriff auf ihre Daten und E-Mail -Adressen.
/ Marc Stöckel
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Proton löscht inaktive Konten in Zukunft nach 12 Monaten. (Bild: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)
Proton löscht inaktive Konten in Zukunft nach 12 Monaten. Bild: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images

Die für ihren Ende-zu-Ende-verschlüsselten E-Mail-Dienst Proton Mail bekannte Proton AG will in Zukunft Nutzerkonten im Proton-Free-Tarif löschen, wenn diese für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate inaktiv waren. Das geht aus einem neuen Supportdokument(öffnet im neuen Fenster) des in der Schweiz ansässigen Anbieters hervor, in dem auf die am 9. April aktualisierte Richtlinie für inaktive Konten(öffnet im neuen Fenster) verwiesen wird.

Gelöscht werden demnach alle mit den jeweiligen Nutzerkonten verbundene Daten wie E-Mails, Kontakte, Kalender und in der Cloud gespeicherte Inhalte. Inaktive Anwender verlieren dabei auch dauerhaft den Zugriff auf ihre bei dem Anbieter erstellten E-Mail-Adressen. Diese werden aus Sicherheitsgründen auch bei einer erneuten Registrierung nicht wieder vergeben.

Bevor die Löschung erfolgt, will Proton betroffene Nutzer aber über diesen Schritt informieren. Der Anbieter verspricht, Anwender jeweils 30, 15 und 7 Tage im Voraus zu benachrichtigen.

Löschung lässt sich einfach verhindern

Um den Löschvorgang zu unterbinden, reicht es aus, sich mindestens einmal jährlich mit dem eigenen Account bei einem beliebigen Proton-Dienst anzumelden. "Sie gelten als aktiv, wenn Sie sich einmal im Jahr anmelden und unsere Dienste nutzen" , schreibt Proton diesbezüglich. Bei bereits eingeloggten Nutzern genügt beispielsweise ein Zugriff auf das zugehörige E-Mail-Postfach oder ein Verbindungsaufbau mit einem VPN-Server des Anbieters.

Alternativ können Anwender auch auf ein kostenpflichtiges Proton-Abonnement umsteigen. Zahlende Kunden sind von der Löschung bei Inaktivität ausgeschlossen und gelten immer als aktiv.

Für neu erstellte Nutzerkonten gilt die aktualisierte Richtlinie ab sofort. Anwender, die sich vor dem 9. April 2024 registrierten, erhalten eine zusätzliche Schonfrist von einem Jahr, so dass deren Accounts bei Inaktivität frühestens zum 9. April 2026 gelöscht werden.

Nutzer, die länger als ein Jahr nicht auf ihr Proton-Konto zugreifen können und den Zugang trotzdem nicht verlieren wollen, werden gebeten, sich mit dem Support des Anbieters in Verbindung zu setzen.


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