Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Aktion zum Black Friday: Paramount+ zum halben Preis buchen

Gibt es leider nicht in Deutschland: Das Jahresabo von Paramount+ zum halben Preis. Hierzulande sind lediglich drei Monate mit Preisnachlass buchbar.
/ Ingo Pakalski
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Paramount+ gibt es derzeit zum halben Preis. (Bild: Jaque Silva / SOPA Images via Reuters Connect)
Paramount+ gibt es derzeit zum halben Preis. Bild: Jaque Silva / SOPA Images via Reuters Connect

Im Rahmen des Black Fridays können Neukunden und wiederkehrende Abonnenten Paramount+ drei Monate lang zum halben Preis nutzen. Die Aktion gilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Deutschland und Österreich kostet Paramount+ in den ersten drei Monaten jeweils 3,99 Euro. Danach werden die üblichen Monatskosten von 7,99 Euro berechnet, falls das Abo nicht vorher gekündigt wird.

In der Schweiz betragen die Kosten für die ersten drei Monate jeweils 6 Schweizer Franken und ab dem vierten Monat kostet das Abo monatlich 7 Schweizer Franken.

Nur in Österreich und der Schweiz wird auch das Jahresabo von Paramount+ zum halben Preis angeboten. In Österreich kostet es 39,95 Euro statt 79,90 Euro. 60 Schweizer Franken sind es in der Schweiz, wo das Jahresabo sonst 120 Schweizer Franken kostet.

Gratis-Testwoche für Paramount+ nicht verfügbar

In Deutschland wurde das Jahresabo von Paramount+ bereits vor einiger Zeit vom Markt genommen. Das Filmstudio nannte keine Gründe. Alle Aktionen mit dem Rabatt von 50 Prozent sollen bis zum 2. Dezember 2024 verfügbar sein.

Aufgrund der laufenden Aktion gibt es derzeit nicht die Möglichkeit, Paramount+ für eine Woche kostenlos zu testen. Bei einer Preisaktion im Frühjahr 2024 ging Paramount ebenfalls so vor und die Testwoche wurde erst wieder zur Verfügung gestellt, nachdem die Aktion beendet war.

Paramount informiert unzureichend

Wenn Interessenten die deutsche Webseite von Paramount+(öffnet im neuen Fenster) besuchen, erhalten sie seit einem halben Jahr an keiner Stelle eine Preisinformation. An zwei Positionen auf der Homepage von Paramount+ wird zwar der Rabatt von 50 Prozent erwähnt, aber der jetzige oder der reguläre Preis wird jeweils nicht genannt.

Hier hilft auch der Hilfebereich zu Paramount+ nicht weiter. Ein Artikel mit dem Titel Wie viel kostet Paramount+?(öffnet im neuen Fenster) existiert zwar, liefert jedoch keine Informationen zum Preis. Stattdessen heißt es darin: "Die Preise können je nach Region unterschiedlich sein. Bitte besuche www.paramountplus.com, um die Kosten in deinem Land zu sehen."

Inhalte in 4K-Auflösung machen das Abo teurer

Mit Paramount+ gibt es alle Inhalte weiterhin maximal in Full-HD-Auflösung und nur mit Stereoton. Dabei sind bis zu zwei parallele Streams pro Haushalt möglich.

Abgesehen davon, dass Paramount+ technisch weiterhin nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, nutzt der Anbieter das Potenzial des eigenen Katalogs bisher kaum aus. Weiterhin fehlen im Abo von Paramount+ viele Kinofilme und Serien, die zum Portfolio des Studios zählen. Ende 2023 konnten Abonnenten bei Paramount+ noch auf 857 Spielfilme und 314 Serien zugreifen. Aktuell sind es 482 Spielfilme sowie 253 Serien - der Katalog hat sich deutlich verkleinert.

Paramount+ bietet in Deutschland weiterhin keine Inhalte in 4K-Qualität. Erst nach der Markteinführung von Paramount+ in Deutschland Anfang Dezember 2022 wurde bekannt, dass das Abo alle Inhalte lediglich in Full-HD-Auflösung und mit Stereoton anbietet.

Einige Tage nach dem Deutschlandstart von Paramount+ hieß es vom Filmstudio, dass Paramount+ im Jahr 2023 sowohl 4K-Auflösung als auch Surround-Ton erhalten werde - damals war keine Rede davon, dass das Abo damit teurer wird.

Diesen Plan hielt Paramount nicht ein und wollte schon Anfang 2024 einen neuen Zeitplan für die technische Aufrüstung nennen . Das sollte im Jahr 2024 sein, geschah aber bisher nicht. Im März 2024 enthüllte Paramount erstmals, dass es die 4K-Auflösung bei Paramount+ nur in einem teureren Abo geben wird . Angaben zu Surround-Ton wurden nicht gemacht.


Relevante Themen