Akoya P56005: Aldi verkauft Ryzen-PC mit GTX 1650 für 600 Euro
Mit dem Akoya P56005 von Medion verkaufen Aldi Nord(öffnet im neuen Fenster) und Aldi Süd(öffnet im neuen Fenster) ab dem 24. Oktober 2019 einen sogenannten Performance-PC: Der mit 600 Euro fair bepreiste Komplettrechner weist flotte und weitestgehend aktuelle Komponenten auf, laut Aldi ist er zum Kreieren und Spielen ausgelegt.
Das Gehäuse mit Hot-Swap-Festplattenrahmen in der Front verwendet Medion seit Jahren, es weist an der Front einen SD-Kartenleser, getrennte Klinkenbuchsen für Audio und Mikrofon, zwei klassische USB-3.0-Anschlüsse und einen DVD-DL-Brenner auf. Im Inneren verbaut Medion einen älteren Ryzen 5 2600, denn der ist deutlich günstiger als der neuere Ryzen 5 3600. Das Micro-ATX-Mainboard nutzt den noch unveröffentlichten B550A-Chip (ein B450 für OEMs), das zeigt der Test bei c't(öffnet im neuen Fenster) . Es liefert sechs USB-3.0/2.0-Ports, zudem je einen Type-A/C-Anschluss mit USB 3.2 Gen2, außerdem Gigabit-Ethernet, Wi-Fi 6 per AX200-Chip und Audio.
Auf der Platine befinden sich zwei Speicherbänke, in einer stecken 8 GByte DDR4-2666. Als Grafikkarte verwendet der Hersteller eine Geforce GTX 1650 (Test) , hinzu kommen eine schnelle NVMe-SSD mit 256 GByte und eine 1-TByte-Festplatte. Die Grafikkarte genügt aktuellen Spielen in 1080p völlig, das verwendete Modell hat allerdings nur DVI-D und HDMI statt Displayport.

Medion liefert Maus und Tastatur mit, Windows 10 Home samt 30-Tage-Testversion von Office 365 ist vorinstalliert. Für 600 Euro ergibt das einen Komplett-PC, der in Anbetracht der Komponenten preislich mit einem Selbstbau schwer zu schlagen ist. Der zweite RAM-Slot ermöglicht ein Aufrüsten, das 250-Watt-Netzteil verkraftet aber keine Grafikkarten mit dediziertem Stromanschluss.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.