Akkutechnik: Was können Natrium-Ionen-Akkus?

Ständige Meldungen über angebliche Wunderakkus stimmen skeptisch. Wir erklären, was Natrium-Ionen-Akkus in Elektroautos tatsächlich bringen - und was nicht.

Eine Analyse von veröffentlicht am
CATL will Natrium-Ionen-Akkus zusammen mit Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos bringen.
CATL will Natrium-Ionen-Akkus zusammen mit Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos bringen. (Bild: CATL / Screenshot: Golem.de)

In wenigen Jahren sollen Natrium-Ionen-Akkus von CATL in Massenproduktion hergestellt und in Elektroautos eingesetzt werden - diese Meldung hat in unserer Leserschaft einige überrascht. Einerseits, weil Elektroautos seit langem fast ausschließlich von Lithium-Ionen-Akkus angetrieben werden. Andererseits, weil die vielen Ankündigungen von angeblichen Durchbrüchen in der Akkutechnologie, über die auch Golem.de berichtet, skeptisch gemacht haben.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /