Akku: Porsche Taycan Turbo kommt nur 323 Kilometer weit
Die Reichweite des Akkus beim Porsche Taycan Turbo liegt nach EPA-Testzyklus nur bei 323 Kilometern. Angesichts der 560 Kilometer beim Tesla Model S Performance enttäuscht das Ergebnis.

In den USA ist die Reichweite des Elektrosportwagens Porsche Taycan Turbo veröffentlicht worden: Dem Testzyklus der Environmental Protection Agency (EPA) nach liegt sie bei nur 201 Meilen, umgerechnet rund 323 Kilometer. Das ist wenig im Vergleich zum Tesla Model S Performance, der einen EPA-Wert von umgerechnet 560 Kilometern erzielt.
Nach dem WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure), dessen Werte ganz anders ermittelt werden und nicht in den EPA-Wert umgerechnet werden können, sieht das Ergebnis für den Taycan besser aus: Porsche gibt einen Wert von 388 bis 412 Kilometer an, Tesla beim Model S Performance 593 Kilometer.
Am Akku kann es kaum liegen. Der ist beim Taycan mit 93,4 kWh und beim Model S mit 100 kWh praktisch gleich groß. Zumindest rechtfertigt dies nicht diesen eklatanten Unterschied.
Der Taycan wird zunächst in zwei Varianten angeboten: Taycan Turbo und Taycan Turbo S. Der Taycan Turbo hat eine Spitzenleistung von 500 Kilowatt, beim Turbo S sind es 560 Kilowatt. Der Porsche ist das erste Serienfahrzeug, das mit einer Spannung von 800 Volt lädt - derzeit üblich ist die Hälfte. Die maximale Ladeleistung beträgt 270 Kilowatt. An einem Gleichstrom-Schnelllader soll das Fahrzeug in fünf Minuten Strom für etwa 100 Kilometer Reichweite laden. Unter Idealbedingungen wird der Akku in 22,5 Minuten von 5 auf 80 Prozent geladen.
In der einfachsten Version kostet Porsches Elektrosportwagen Taycan rund 152.000 Euro, in der Luxusvariante über 200.000 Euro. Die ersten E-Porsches sollen in Kürze ausgeliefert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ach nee, standardisierte Tests sagen also nichts aus? Wozu haben wir die dann? Und der...
Der Vergleich hinkt. Ich fahre selber einen Sportwagen. 300-350km Reichweite, wenn ich...
Drücke ich mich zu komplex aus oder weigert ihr euch mit Absicht so ein einfaches Konzept...
Tesla wärmt den Akku auch vor um ne höhere Lade-Geschwindigkeit zu erreichen. Wobei...