Zum Hauptinhalt Zur Navigation

AI Mode: Google startet KI-Chat für Suchergebnisse - außer in der EU

Google bringt seinen AI Mode in mehr als 180 Länder und macht die Suche zum persönlichen Assistenten - außer in der EU.
/ Michael Linden
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
AI Mode in der Google-Suche (Bild: Google)
AI Mode in der Google-Suche Bild: Google

Google hat seine KI-gesteuerte Suchfunktion AI Mode(öffnet im neuen Fenster) ausgeweitet und in mehr als 180 Ländern verfügbar gemacht. Das erweiterte System bietet die Möglichkeit, mit den Suchergebnissen zu chatten.

Der AI Mode stellt eine erweiterte Version der bereits in der EU verfügbaren AI Overviews dar. Anders als die Grundfunktion, die lediglich kurze Antworten liefert, ermöglicht der AI Mode ChatGPT-ähnliche Konversationen. Nutzer können echte Dialoge mit dem Suchsystem führen.

Bisher war der AI Mode ausschließlich in den USA, Indien und Großbritannien verfügbar. Die globale Einführung erreicht nun zusätzliche Märkte, bleibt jedoch vorerst auf Englisch beschränkt und schließt EU-Länder aus(öffnet im neuen Fenster) .

In den USA kommen für Abonnenten des kostenpflichtigen Google AI Ultra(öffnet im neuen Fenster) noch eine automatisierte Aufgabenerledigung und personalisierte Restaurantempfehlungen hinzu. Diese agentischen Fähigkeiten ermöglichen es der KI, komplexe Aufgaben eigenständig zu bewältigen. Restaurantreservierungen dienen als Beispiel: Nutzer können mehrere Kriterien wie Personenzahl, Wunschzeit, Standort und Küchenstil angeben.

Automatisierte Buchungen durch Partnerintegration

Das System durchsucht Buchungsplattformen wie Opentable, Resy und Tock in Echtzeit. Ergebnisse erscheinen als Listen verfügbarer Restaurants mit direkten Buchungslinks. Dabei werden Googles Project-Mariner-Browsing-System sowie Daten aus Google Knowledge Graph und Maps verwendet. Künftig sollen auch Ticketbuchungen durch Partnerschaften mit Ticketmaster, Stubhub, Seatgeek und Booksy möglich werden.

Der AI Mode bekommt weitere Neuerungen. So soll eine Personalisierung der Suchergebnisse basierend auf der Nutzerhistorie möglich sein, die nicht nur auf vorherige Suchen, sondern auch auch KI-Chats und Karten-Interaktionen basieren soll. Restaurantempfehlungen sollen sich an Vorlieben anpassen, wenn Nutzer dies in den Einstellungen angeben.

Ob Google den AI Mode später auch in der EU anbieten wird, ist nicht bekannt.


Relevante Themen