Zum Hauptinhalt Zur Navigation

AI: Bevölkerung soll Kraftwerke für Meta-Rechenzentrum bezahlen

Meta Platforms baut sein größtes Rechenzentrum in Louisiana. Die Kosten für mehrere neue Gaskraftwerke will der Versorger auf alle Kunden umlegen.
/ Achim Sawall
39 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Entwurf der neuen Riesenanlage von Meta (Bild: Entergy)
Entwurf der neuen Riesenanlage von Meta Bild: Entergy

Um den Energiebedarf von Meta Platforms' weltweit größtem Rechenzentrum in Louisiana mit 2 Gigawatt zu decken, muss der lokale Strom- und Gasversorger Entergy drei neue Gaskraftwerke errichten. Wie das Onlinemagazin Business Insider (Paywall)(öffnet im neuen Fenster) berichtet, will Entergy die Kosten dafür auf seine 1,1 Millionen Kunden umlegen.

Die Kosten für die neuen Anlagen sollen bei fünf Milliarden US-Dollar liegen. Für die Umlage auf alle Energiekunden habe Entergy im April einen Antrag bei der Regulierungsbehörde Louisiana Public Service Commission gestellt, berichtet Business Insider. Verschiedene lokale Umweltschutzgruppen und Verbraucherschützer sind dagegen, die Kosten auf die Haushalte abzuwälzen.

Durch die Gaskraftwerke würden 300 bis 500 Arbeitsplätze entstehen, erklärte Entergy. Meta, das Apps wie Facebook, Instagram und Whatsapp betreibt, versucht, mit seinem Meta-AI-Chatbot und dem Open-Source-Modell Llama ein wichtiger Akteur im KI-Bereich zu werden. Der Bau des Rechenzentrums in Richland Parish im Norden von Louisiana für zehn Milliarden US-Dollar hatte die Konzernführung Anfang Dezember 2024 angekündigt. Der Bau soll 2030 abgeschlossen sein.

"Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass Richland Parish, Louisiana, das neueste Rechenzentrum von Meta beherbergen wird – unser 23. Rechenzentrum in den USA und das 27. weltweit" , teilte der Konzern mit(öffnet im neuen Fenster) . "Dieser individuell gestaltete Campus mit einer Fläche von 375.000 Quadratmetern wird unser bisher größtes Rechenzentrum sein. Er wird eine entscheidende Rolle bei der Beschleunigung unseres KI-Fortschritts spielen."

Der BUND warnte(öffnet im neuen Fenster) in Deutschland vor hohen Kosten, einer weiteren Belastung der Strompreise und großen klimapolitischen Risiken durch den Zubau an neuen Gaskraftwerke.


Relevante Themen