Die größte Gefahr lauert vielleicht schon heute
Denn während es in AI 2027 erst brenzlig wird, wenn eine Superintelligenz womöglich die Menschheit bedroht, sehen White, Doctorow und andere KI-Kritiker die wirklichen Probleme an ganz anderen Stellen(öffnet im neuen Fenster) : zum Beispiel beim hohen Energieverbrauch, der Verbreitung KI-generierter Fake News, Urheberrechtsverletzungen und der ungerechten Verteilung der Vorteile von KI.
Außerdem meinen sie, dass Spekulationen über mögliche Weltuntergangsszenarien von diesen Risiken ablenkten. Doch drei Online-Umfragen mit insgesamt 10.800 Teilnehmern zufolge(öffnet im neuen Fenster) könnte das nicht so sein: Demnach verringern Geschichten über existenzielle Risiken von KI nicht die Besorgnis der Menschen über gegenwärtige Risiken.
Diskussion anregen statt Recht behalten
Das würde zwar eine Kritik an AI 2027 widerlegen, doch die Frage bleibt, was der tatsächliche Wert der Vorhersage ist. Zweifelsohne ist es eine spannende Geschichte. Womöglich klärt sie sogar Menschen über potenzielle Risiken von KI auf. Oder das Szenario schockt uns bis zur Teilnahmslosigkeit und wird schlimmstenfalls zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung.
Vielleicht ist die Frage daher weniger, inwiefern das Szenario zutreffen wird, sondern was es unterschiedlichen Menschen bringt – egal, ob sich die Vorhersagen bewahrheiten oder nicht. Nicht ohne Grund gehört zu AI 2027 auch ein sogenanntes Wargame(öffnet im neuen Fenster) , eine Simulation von Konfliktszenarien, die dazu dient, herauszufinden, was passieren könnte.
In diesem Sinn ist das Beste an dem Szenario vielleicht die Diskussion selbst. Und dazu musste sich jemand trauen, konkrete Aussagen zu machen, zu denen es ein produktives Für und Wider geben kann. Die Themen von AI 2027 mögen dabei wichtig sein oder nicht; wer will, hat einen Ausgangspunkt, um ins Gespräch zu kommen – ob man nun überzeugt wird wie ein Programmdirektor(öffnet im neuen Fenster) bei der britischen Wissenschaftsförderung Aria oder eher nicht wie KI-Blogger Timothy B Lee(öffnet im neuen Fenster) .



