Zum Hauptinhalt Zur Navigation

AG274QXM: AOC stellt Mini-LED-Monitor mit 170 Hz und hellem Panel vor

Nach Asus bringt auch AOC einen Bildschirm mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung heraus. Er leuchtet hell und hat eine hohe Farbabdeckung.
/ Oliver Nickel
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der AOC-Monitor ist mit 576 Dimming-Zonen ausgestattet. (Bild: AOC)
Der AOC-Monitor ist mit 576 Dimming-Zonen ausgestattet. Bild: AOC

Der AG274QXM(öffnet im neuen Fenster) ist AOCs neuer Gaming-Monitor, der mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Panel ausgestattet ist. Die kleinen LEDs können im Normalfall Kontraste genauer darstellen als eine Edge-Hintergrundbeleuchtung. Das Prinzip bleibt allerdings, dass IPS-Pixel permanent leuchten, nicht zu verwechseln mit dem ähnlichen klingenden Micro-LED.

AOC verbaut insgesamt 576 Dimming-Zonen, die sich auf einer 27-Zoll-Diagonale (68,6 cm) verteilen. Die Auflösung des Panels liegt bei 2.560 x 1.440 Pixeln.

Die Helligkeit wird mit ungewöhnlich hohen 550 cd/m² angegeben. Maximal werden 600 cd/m² für HDR600 unterstützt. Die Bildfrequenz liegt bei 170 Hz und damit ebenfalls über dem Durchschnitt.

Auch die Farbabdeckung scheint für einen Gaming-Monitor überdurchschnittlich hoch zu sein. Das System stellt 98 Prozent des DCI-P3-Farbraumes dar. Mit 99 Prozent Adobe-RGB-Abdeckung dürften auch Bildbearbeitung und Videoschnitt auf dem Display gut möglich sein.

Displayport und USB-C

Angeschlossen wird der Monitor über Displayport 1.4 oder zwei HDMI-2.0-Ports. Es gibt auch USB-C mit DP Alternate Mode und einen USB-A-Hub mit vier 3.2-Gen2-Buchsen.

Hinter dem Panel sind zwei kleine 5-Watt-Lautsprecher angebracht. Zudem lässt sich das Panel in der Höhe um 12 cm verstellen und um -5 bis 23 Grad neigen. Eine Pivot-Funktion ist ebenfalls integriert.

Reklame

Eine große Auswahl an Monitoren

Jetzt entdecken bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Der AOC-Monitor wird zur Zeit nur im chinesischen Onlineshop des Herstellers vorgestellt. Einen Preis und ein Launch-Datum für europäische Märkte gibt es bisher noch nicht.

Der Bildschirm ist kleiner und hat weniger Local-Dimming-Zonen als etwa der Asus Rog Swift PG32UQX . Das AOC-Modell dürfte daher keine 3.000 Euro kosten. Es ist ein Preis von um die 1.000 bis 1.500 Euro anzunehmen.

Weitere Informationen gibt es hier in unserem Ratgeber zum Thema USB-C-Monitore.


Relevante Themen