Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sinken werden. Der Austausch von Paypal als wichtigstem Zahlungsabwickler läuft an.

Ebay hat begonnen, den End-to-end-Zahlungsprozess auf seinem deutschen Marktplatz selbst durchzuführen. Das teilte das Unternehmen am 16. September 2019 auf der Ebay-Verkäuferkonferenz Ebay Open Deutschland mit. Zum Start der neuen Zahlungsabwicklung in Deutschland sind Google Pay, Apple Pay und wie bisher Kreditkarte, Lastschrift und Paypal zugelassen. Das niederländische Unternehmen Adyen agiert im Hintergrund als Zahlungsabwickler und ist für Kunden nicht sichtbar.
Ebay gab im Januar 2018 bekannt, Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler auszutauschen. Ersetzt werde Paypal Mitte 2020 durch Adyen. Seit 2017 verfügt Adyen über eine europäische Banklizenz. Nutzer sollen Paypal mindestens bis 2023 aber weiter als Zahlungsoption nutzen können.
Ebay stellte in den vergangenen Tagen die Konten erster deutscher Verkäufer auf die neue Zahlungsabwicklung um. In den kommenden Wochen wird der Marktplatzbetreiber weitere Verkäufer zu der neuen Zahlungsabwicklung einladen. Für viele Verkäufer sollten die Gesamtverkaufskosten sinken, erklärte Ebay.
Die Vielfalt von Zahlungsoptionen sei deutschen Nutzern wichtig, sagte Eben Sermon, Deutschlandchef von Ebay. Zudem werde der Katalog weiterentwickelt, "um unsere Daten besser zu strukturieren und es den Käufern einfacher zu machen, genau das zu finden, was sie suchen, sowie Ebay Fulfillment, um eine schnellere und zuverlässigere Lieferung von Artikeln zu ermöglichen". Tatsächlich sind Artikel bisher nicht selten besser über die Google-Suche als über die Site Search bei Ebay oder in der App zu finden.
Verkäufer erhalten die Zahlungen künftig nicht mehr von den Käufern. Stattdessen würden die Auszahlungen von Ebay direkt an die Bankkonten der Verkäufer gesendet, erklärte das Unternehmen.
Weltweit wird Ebay nach und nach die neue Zahlungsabwicklung auf weitere Käufer und Verkäufer ausweiten. Das Unternehmen geht davon aus, dass 2021 die Mehrheit der Kunden die neue Abwicklung nutzen wird. In den USA wurden mittlerweile mehrere Tausend Verkäufer umgestellt. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2019 verarbeitete Ebay so ein Handelsvolumen in Höhe von 636 Millionen US-Dollar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Springst du auch von einem Hochhaus nur weil es 95% der anderen auch machen? Immer dieser...
würdest du mal mit Offenen Augen durch Ebay surfen wüstes du das Ebay 10% nimmt vom...
Bei Ebay oder bei anderen gewerblichen Versendern mag das sein. Wenn man aber mal bei...
Wir haben es korrigiert, vielen Dank für den Hinweis.