Adventures: Kreuzfahrt in den Tod und andere Abenteuer

Gattenmord auf dem Traumschiff in Overboard und Bären als Mafiosi in Backbone: Golem.de stellt die besten neuen Adventures vor.

Artikel von Rainer Sigl veröffentlicht am
Artwork von Overboard
Artwork von Overboard (Bild: Inkle Studios)

Guybrush Threepwood, Zak McKracken, Grim Fandango, Day of the Tentacle: Das goldene Zeitalter der Adventures ist auch schon wieder 30 Jahre her.

Es war die Zeit, in der das Genre mit vielen immer noch geliebten Titeln im Mittelpunkt des ganzen Mediums stand. Dann kam die 3D-Revolution: First-Person-Shooter, Multiplayer und jede Menge andere Neuheiten. Doch ganz weg waren Adventures nie!

Mit dem Aufstieg der unabhängigen Spielentwicklung und der digitalen Distribution blühten frische Spielkonzepte wieder auf. Das Adventure hat sich weiterentwickelt und trotzdem seinen Charakter behalten - ob im nostalgischen Pixel-Look oder ganz anders.

Die folgenden neuen Spiele werden Veteranen der goldenen Ära, aber auch neugierige Einsteiger begeistern. Viel Spaß beim Abenteurern!

Overboard: Mord auf See

Stellenmarkt
  1. Frontend Software Engineer (m/w/d)
    aconso AG, Bielefeld, Berlin
  2. SAP S / 4HANA Manufacturing Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum München
Detailsuche

Mit Overboard liefert das britische Entwicklerstudio Inkle (80 Days, Sorcery) eine umgekehrte Mörderjagd.

Das bedeutet: Statt detektivisch einen Täter zu entlarven müssen wir als schwarze Witwe den Mord an unserem nichtsnutzigen Gatten vertuschen und im Bestfall mit Versicherungsgeld und neuer Liebe in ein Leben danach starten.

Der Clou des Adventures, das in Multiple-Choice-Dialogen gespielt wird, liegt in seiner Struktur: Wir haben nur begrenzt Zeit, bis unser Transatlantikschiff im Hafen von New York anlegt, um Passagiere und Crewmitglieder von unserer Unschuld zu überzeugen.

Über 2 Millionen Angebote beim Amazon Prime Day

Um den tatsächlich optimalen Weg durch die Dialoge und Ereignisse an Bord zu finden, sind viele Anläufe nötig, so dass wir den hektischen Tag an Bord in einer Schleife wieder und wieder durchspielen und dabei immer neue Geheimnisse und Hintergründe aufdecken.

Dank smartem Fast-Forward fühlt sich das nie repetitiv an. Die stilvolle Grafik und eine beschwingte Musikuntermalung sorgen für zusätzliche Motivation.

Erhältlich für Windows-PC, MacOS, iOS und Nintendo Switch; rund 7 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Backbone und Papetura 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5.  


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

Morons MORONS 24. Jun 2021 / Themenstart

Das ist eine schöne Auswahl an Spielen für Regentage und Ausgangssperren. Mich wundert...

Kommentieren



Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /