Adrenalin Software: AMD stellt gemeinsamen Treiber für Radeon RX 6000/7000 vor
Nach zwei Monaten gibt es nun einen Treiber, der beide Grafikkarten-Generationen unterstützt und nebenbei die Leistung verbessern soll.

AMD hat den Adrenalin-Treiber in der Version 23.2.1 veröffentlicht. Erstmals werden in dieser Version sowohl die Radeon-RX-6000- als auch Radeon-RX-7000-Grafikkarten in einem gemeinsamen Treiber unterstützt. Darüber hinaus legt AMD den Fokus auf verbesserte Geschwindigkeit in Spielen und Streaming-Features.
Die Performance soll in Spielen um durchschnittlich zehn Prozent ansteigen, wobei besonders F1 22 mit einem Anstieg um 19 Prozent für den starken Durchschnitt verantwortlich ist. Viele andere Spiele liegen im einstelligen Bereich, das gerade erschienene Hogwarts Legacy kommt laut Videocardz auf vier Prozent. AMD selbst vergleicht den neuen Treiber für die Radeon-RX-6000-Serie auch mit dem Release-Treiber aus dem Oktober 2021, wodurch die Verbesserungen durch stetige Entwicklungsarbeit am Treiber noch deutlicher werden. Die meisten Kunden werden jedoch eher am Vergleich mit dem letzten Release im Dezember 2022 interessiert sein.
Streaming und Link-Support wurden verbessert
Neben den Leistungsverbesserungen in Spielen bringt AMD auch einige Verbesserungen der RDNA-3-GPUs auf die älteren Generationen. Dazu zählen die Verbesserungen beim H.264 und H.265-Encoding, welche beispielsweise beim Streaming über OBS für bessere Bildqualität sorgen sollen. In OBS kann nun auch in der Release-Version der AV1-Codec bei AMD-Radeon-RX-7000-Karten gewählt werden.
Die Streamingplattform Twitch arbeitet allerdings weiter an der Unterstützung. Außerdem wurde AMD-Link überarbeitet, um eine bessere Verbindung mit der App zu gewährleisten. Mit der Software können einige Parameter der Grafikkarte überwacht werden sowie Einstellungen im Treiber am Smartphone vorgenommen werden. Der Treiber kann wie üblich auf AMDs Website heruntergeladen oder in einer älteren Version der Adrenalin-Software direkt aktualisiert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kumulieren sich die zusätzlichen FPS durch neuere Treiber bei Nvidia-Karten ähnlich?
Ja, passt alles. Ich freu mich auf die 3.18. Aber vermutlich erst mit dem neuen System...
Nein, die AMD Software hat Nvidia inzwichen nur so weit abgehängt, dass golem nur nicht...
"Neben den Leistungsverbesserungen in Spielen bringt AMD auch einige Verbesserungen der...
Kommentieren