Adobe: Premiere Pro-Update mit KI-Remix für Musik
Das Videoschnittprogramm Premiere Pro von Adobe bekommt ein Update, mit dem Musikclips an die Länge der Videoinhalte angepasst werden.

Das Update auf Adobe Premiere Pro 22.2 soll Musikclips an Videoinhalte anpassen und zudem eine erheblich schnellere Transkription von Sprachspuren in Text bieten.
Das neue Werkzeug Remix soll es ermöglichen, Songs mit künstlicher Intelligenz an das Timing der Videoszenen anzugleichen. Remix wird von Adobe Sensei, Adobes KI-Technik, unterstützt. Dabei wird der Song analysiert und neu gemixt, um zu der von Nutzern angegebenen Dauer zu passen. Das soll bei der Vertonung viel Zeit sparen.
Um die Untertitelung von Videos zu erleichtern, verbesserte Adobe die Funktion Speech to Text in Premiere Pro. Sie soll nun schneller arbeiten und auch offline funktionieren. Dazu muss vorher das passende Sprachpaket heruntergeladen werden. Die Transkriptionen sollen nach Angaben des Herstellers auf Rechnern mit Intel Core i9 und Apple M1 schneller als früher durchgeführt werden.
Außerdem wurden Exporte von Videos beschleunigt, wenn eine GPU vorhanden ist. Insgesamt sind rund 70 Prozent der Effekte in Premiere Pro mit GPU-Beschleunigung ausgestattet. Für Besitzer der neuen Macbook Pro mit Kerbe am Bildschirm wurde auch etwas getan: Das Layout der App wird an den Ausschnitt im Bildschirm angepasst.
Premiere Pro 22.2 ist für Creative-Cloud-Abonnenten zum Download verfügbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
... mich würde eher das Umgekehrte interessieren, um Videomaterial in Länge und ggf...