Adobe Max 2021: Mehr KI-Funktionen in Photoshop und Premiere Pro
Adobe hat eine bessere Objektauswahl und einfacheres Kolorieren in Photoshop sowie Optionen für Musikremixing in Premiere Pro vorgestellt.

Adobe Photoshop bekommt erweiterte Funktionen für die KI-unterstützte Objektauswahl. Bei der Konzernmesse Adobe Max 2021 wurden Funktionen für die vereinfachte Maskierung von Bildinhalten gezeigt. So lassen sich mehrere Objekte gleichzeitig erkennen und freistellen.
Die hauseigene KI-Plattform Sensei hilft auch bei der Bearbeitung immer wiederkehrender Motive wie beispielsweise Landschaften. Hier können Himmel und Untergrund mit einem Klick erkannt werden, um sie dann beispielsweise dramatischer oder mit einer anderen Jahreszeit zu gestalten. Auch das Hinzufügen künstlicher Unschärfe zur Simulation von Kameraobjektiven mit großer Blende wurde verbessert. Sie soll nun die Unschärfe je nach Raumtiefe verstärken können.
Für einfaches Kolorieren von monochromen Bildern wurde eine Funktion hinzugefügt, die ähnlich wie bereits existierende Lösungen mit sehr wenig Aufwand alte Fotos einfärbt. Diese Option gab es zunächst als Beta - sie wurde nun für Portraits verbessert und ist im Menü der KI-Filter abrufbar.
Erweiterte Werkzeuge für KI-basiertes Maskieren halten jetzt auch in Adobe Lightroom Einzug. So ist auch hier die Auswahl des Himmels und von Personen oder Objekten möglich.
Ganz ohne künstliche Intelligenz funktioniert die nahtlose Integration von Vektormotiven in Photoshop aus Adobe Illustrator. Hier können jetzt alle Ebenen per Tastenkombination als einzeln bearbeitbare Vektor-Objekte kopiert und eingefügt werden.
Im Schnittprogramm Adobe Premiere Pro gibt es neben kleineren Verbesserungen nun auch eine KI-Funktion für das Anpassen von Musik. Sie heißt Remix und erlaubt es, ein Musikstück exakt auf die Länge eines Videos zurechtzuschneiden, behält dabei aber Struktur und Rhythmus bei. Sie ist allerdings zunächst nur in der Beta-Version von Premiere Pro vorhanden.
Die neue Version der Creative Cloud, die alle Adobe-Programme vereint, soll kollaboratives Arbeiten erleichtern. Ebenfalls cloudbasiert sind die neuen Web-Versionen von Photoshop und Illustrator, die sich kostenlos nutzen lassen.
Weitere Neuerungen, Workshops für die eigene Software und einen Blick auf kommende Funktionen gibt Adobe auf der kostenlos online stattfindenden Messe Adobe Max 2021 in den kommenden Tagen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed