Adobe: Flash Player 11.3 Beta 2 erhältlich
Die Beta 2 des Flash Player 11.3 steht zum Download bereit. Die neue Beta-Runtime trägt die Build-Nummer 11.3.300.231 und wird für Mac OS X und Windows(öffnet im neuen Fenster) angeboten. Eine Linux-Version erwähnt Adobe zwar in der Ankündigung(öffnet im neuen Fenster) , auf der Downloadwebseite findet sie sich jedoch bisher nicht.
Der noch in Entwicklung befindliche Flash Player 11.3 erweitert laut den Release Notes(öffnet im neuen Fenster) den Vollbildmodus, so dass Entwickler alle Tasten – mit Ausnahme der Escape-Taste – abfragen können. Hochqualitative Audiostreams sollen mit geringerer Verzögerung übertragen werden können. Das ist vor allem im Bereich Cloud-Gaming von Bedeutung, wo das Spiel auf einem Server gerendert und Audio sowie Video zum Client gestreamt werden.
Auch unter Firefox soll der Flash Player 11.3 nun Windows-Nutzern mit dem neuen Flash Player Protected Mode mehr Sicherheit bieten. Er soll die Auswirkungen von Angriffen durch bösartige SWF-Dateien auf den Flash Player verringern. Das setzt allerdings mindestens den Firefox 4.0 und Windows Vista oder höhere Versionen voraus. Laut Adobe ist diese Funktion mit dem Flash Player Protected Mode in Googles Chrome-Browser vergleichbar.
Erst für die finale Version des Flash Player 11.3 für Mac ist ein verbesserter, im Hintergrund arbeitender Updater geplant. Aktualisierte Runtimes sollen damit effizienter an die Nutzer verteilt werden können.