Adblocker, Chrome, Spieleabo: Dorfromantik gewinnt und Tailwind wird schneller
Was am 10. Dezember 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Spieleentwickler finden Dorfromantik am besten: Bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2021 hat das PC-Aufbauspiel Dorfromantik von Toukana Interactive (Berlin) in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel gewonnen. Das Entwicklerstudio Kaleidoscube (Ludwigsburg) wurde für sein Erstlingswerk A Juggler's Tale in den Kategorien Bestes Game Design, Beste Grafik und Beste Story ausgezeichnet. (ps)
Microsoft benennt PC-Spieleabo um: Bislang hatte das Spieleabo für Windows-PC bei Microsoft die etwas missverständliche Bezeichnung Xbox Game Pass für PC. Das wird nun geändert, ab sofort trägt das gleiche Angebot den Namen PC Game Pass. Am Preis (rund 10 Euro/Monat) ändert sich nichts. (ps)
EFF warnt erneut vor Manifest v3 in Chrome: Die auf digitale Bürgerrechte spezialisierte US-Organisation EFF warnt erneut vor dem sogenannten Manifest v3. Diese neuen Schnittstellen für Erweiterungen erschweren unter anderem das Erstellen von Adblockern. Die EFF nennt das Vorhaben "betrügerisch und bedrohlich". (sg)
Tailwind CSS 3.0 erschienen: Die aktuelle Version 3.0 des CSS-Frameworks Tailwind soll deutlich schneller sein. Darüber hinaus sollen nun alle CSS-Farbe unterstützt werden und Tailwind bietet Support für die Gestaltung von Schriften, die von rechts nach links verlaufen. (sg)
Video-Encoding via DirectX 12: Microsoft hat GPU-beschleunigtes Video-Encoding für D3D12 vorgestellt, wobei das sich API für AMD-, Intel- und Nvidia-Modelle eignet. Die Funktion eignet sich für H.264 sowie H.265 alias HEVC, genutzt werden die Hardware-Einheiten wie NVENC oder VCN.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja, der Code von Tailwind ist schon recht komplex, hast du dir den schon mal angesehen...