Activision: Offenbar kein reguläres Call of Duty für 2023 geplant
2023 wird ein trauriges Weihnachten - zumindest für Fans von Call of Duty: Erstmals seit Ewigkeiten soll kein neuer Serienteil erscheinen.

Wer im Jahr 2023 die Volljährigkeit erreicht, konnte zumindest theoretisch in jedem Lebensjahr kurz vor Weihnachten ein neues Call of Duty spielen - konkret seit 2005. Just 2023 wird das möglicherweise erstmals anders sein.
Laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg hat Activision sich bereits jetzt entschlossen, das geplante Call of Duty erst später zu veröffentlichen. Zuständig ist das hauseigene Entwicklerstudio Treyarch.
Bei dem mutmaßlich schon länger in der Produktion befindlichen Titel könnte es sich also um ein neues Black Ops handeln - das sind die Ableger, die bevorzugt die Zeit des Kalten Krieges aufgreifen. Das bislang letzte Black Ops kam Ende 2020 mit dem Namenszusatz Cold War auf den Markt.
Nach Informationen von Bloomberg gibt es mehrere Gründe für die Verschiebung. Vor allem die wohl enttäuschenden Verkaufszahlen des letzten Call of Duty, das unter dem Titel Vanguard erschienen ist. Bei Activision stelle man die Frage, ob die jährliche Taktung momentan einfach doch zu viel sei und Call of Duty eine Pause brauche.
Außerdem werde Treyarch gebraucht, um am Nachfolger von Call of Duty Warzone zu arbeiten. Der Free-to-Play-Onlineshooter werde laut Activision auf Basis einer neuen Engine von Grund auf frisch programmiert.
Warzone 2 könnte 2023 die Lücke füllen
Momentan ist unklar, ob Warzone 2 wie ursprünglich geplant noch 2022 veröffentlicht wird oder ob es gegen Ende 2023 anstelle des regulären Call of Duty erscheint.
Mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sollen die Pläne nichts zu tun haben. Activision hat die Gerüchte auf Anfrage von IGN mit einem nichtssagenden Statement weder bestätigt noch dementiert.
Ende 2022 soll nach offiziellen Angaben Call of Duty Modern Warzone 2 erscheinen - das nur das Szenario mit dem etwas älteren Titel gleichen Namens gemein hat. Für die Produktion ist Infinity Ward zuständig.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed