• IT-Karriere:
  • Services:

Actionspiel: US-Politiker fordern Verbot von Grand Theft Auto

In Chicago kommt es zu einer extremen Häufung von Autodiebstählen im Stil von GTA 5. Lokalpolitiker wollen einen Verkaufsstopp der Serie.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von GTA 5
Artwork von GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

In den ersten drei Wochen von 2021 kam es im Großraum Chicago (USA) zu 144 sogenannten Carjackings. Gemeint sind Diebstähle, bei denen die Besitzer mit Gewalt bei laufendem Motor um ihr Auto gebracht werden; offiziell heißt das in Deutschland "Räuberischer Angriff auf Kraftfahrer".

Stellenmarkt
  1. Stadtverwaltung Bocholt, Bocholt
  2. König + Neurath AG, Karben

Im Gesamtjahr 2020 ist das in Chicago in 1.417 Fällen geschehen - mehr als doppelt so oft wie 2019. Nun haben Lokalpolitiker laut der Chicago Sunday Times eine Ursache ausgemacht: die Spieleserie Grand Theft Auto von Rockstar Games.

Laut einem Bericht der Zeitung wurde Mitte Februar 2021 eine Gesetzesvorlage eingereicht, die unter anderem einen Verkaufsstopp von Computerspielen vorsieht, in dem es Darstellungen von "Kfz-Diebstahl mit einem anwesenden Fahrer oder Beifahrer" gibt.

Einer der beteiligten Politiker sagt: "Ich denke, dieses Spiel ist zu einem großen Problem bei diesem Thema geworden", zitiert die Chicago Sunday Times. Wenn man Spiel und Realität vergleiche, seien "starke Ähnlichkeiten in Bezug auf diese Carjackings" erkennbar.

Die Mehrzahl der Diebstähle werde von Teenager begangen, die mit den Fahrzeugen andere Verbrechen verüben oder schlicht Ausflüge machen würden. Laut der Zeitung ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesetz verabschiedet wird, nicht sehr hoch.

Grand Theft Auto stand früher immer wieder im Verdacht, vor allem Kinder und Jugendliche zu Verbrechen zu animieren. Seit einigen Jahren gibt es allerdings kaum noch solche Vorwürfe. In Studien wurden keine oder kaum Hinweise gefunden, dass das Spielen von GTA tatsächlich zu Straftaten führt.

Grand Theft Auto V Premium Edition - [PlayStation 4]

Demnächst können sich die Serienfans statt mit echten Autos mit einer neuen Version von GTA 5 beschäftigen. In der zweiten Hälfte von 2021 soll eine speziell angepasste Ausgabe für die Playstation 5 und die Xbox Series X/S erscheinen.

Das Actionspiel soll auf den beiden Plattformen technische Verbesserungen erhalten. Gleichzeitig wird es erstmals eine allein lauffähige Fassung von GTA Online geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

DerCallidus 25. Feb 2021 / Themenstart

Mein A4 (Baujahr 2016) macht das auch... Scheint sich im Konzern also rumzusprechen :)

AFUFO 24. Feb 2021 / Themenstart

billiger Detektor findet den Sensor schnell oder man benutzt einen Störer der einfach das...

robinx999 24. Feb 2021 / Themenstart

Der genannte Flammenwerfer ist Illegal zumindest in Deutschland und ja den habe ich mal...

Auspuffanlage 24. Feb 2021 / Themenstart

die neusten Panzer fahren bis zu 300 km/h :D

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Sprachsteuerung mit Apple Music im Vergleich

Eigentlich sollen smarte Lautsprecher den Musikkonsum auf Zuruf besonders bequem machen - aber das gelingt oftmals nicht. Überraschenderweise spielen Siri, Google Assistant und Alexa bei gleichen Sprachbefehlen andere Sachen, obwohl alle auf Apple Music zugreifen.

Sprachsteuerung mit Apple Music im Vergleich Video aufrufen
Bill Gates: Mit Technik gegen die Klimakatastrophe
Bill Gates
Mit Technik gegen die Klimakatastrophe

Bill Gates' Buch über die Bekämpfung des Klimawandels hat Schwächen, es lohnt sich aber trotzdem, dem Microsoft-Gründer zuzuhören.
Eine Rezension von Hanno Böck

  1. Microsoft-Gründer Bill Gates startet Podcast

Star auf Disney+: Erstmal sollten Fehler korrigiert werden
Star auf Disney+
Erstmal sollten Fehler korrigiert werden

Statt zunächst Fehler zu beheben, bringt Disney+ lieber neue Inhalte - und damit auch neue Fehler.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

  1. Disney+ Zwei Star-Wars- und fünf Marvel-Serien kommen 2021
  2. Neue Profile von Disney+ im Hands-on Gelungener PIN-Schutz und alte Fehler
  3. Netflix-Konkurrenz Disney+ noch zum günstigeren Abopreis zu bekommen

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

  1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

    •  /