Actionspiel: Prequel zu Mafia entsteht offenbar auf Unreal Engine 5
Kriminelle Machenschaften in den 20er Jahren: Das Entwicklerstudio Hangar 13 arbeitet laut einem Medienbericht an einem Vorgäner zu Mafia.

Das kalifornische Entwicklerstudio Hangar 13 arbeitet laut Informationen von Kotaku an Mafia 4. Dabei soll es sich um ein Prequel zum ersten Serienteil handeln, der in den 30er Jahren spielt. Demzufolge geht es in dem neuen Titel um die 20er Jahre - also die Zeit auch vor Filmklassikern wie Der Pate.
Bei der Community dürfte diese Epoche gut ankommen: Mafia 3 war in den 70er Jahren in Louisiana angesiedelt, was vielen Spielern zu modern und zu provinziell war. Die beiden ersten Mafia-Teile boten mehr Charme mit Oldtimern und coolen Typen in klassisch geschnittenen Anzügen. Technische Basis soll die Unreal Engine 5 sein.
Die Meldungen über das neue Mafia werden überschattet von Berichten über einen größeren Wechsel an der Firmenspitze des zu Take Two gehörenden Entwicklerstudios Hangar 13. Firmengründer Haden Blackman hat sich ebenso verabschiedet wie sein Vize Matthew Urban.
Blackman wolle sich bei neuen Projekten verwirklichen - sagt jedenfalls Take Two. Allerdings gibt es Berichte, dass es Probleme mit dem Betriebsklima bei Hangar 13 gebe. Details liegen nicht vor.
Hangar 13: 53 Millionen US-Dollar zum Abschreiben
Zuletzt arbeitete das Team an einem Koop-Spiel namens Volt, das aber Ende 2021 eingestellt wurde. Insgesamt soll das Projekt rund 53 Millionen US-Dollar verschlungen haben, die abgeschrieben werden mussten.
Hangar 13 wurde 2013 gegründet. Es hat bislang nur Mafia 3 fertiggestellt, außerdem war es verantwortlich für die Mafia Definitive Edition (Test auf Golem.de). Die Trilogie enthielt neben Mafia 3 auch gut gemachte Neuauflagen der beiden ersten Serienteile - vor allem das erste Mafia wurde grundlegend überarbeitet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist ein Open World Action Shooter. Beschwerst du dich auch bei einem Autorennspiel...
Ich bin ein bisschen beeindruckt und in sorge des aktuellen Unreal Hypes.. Das erweckt...