Actionspiel: Nintendo fängt mit Metroid Prime 4 noch mal neu an
Eigentlich sollte das Actionspiel Metroid Prime 4 für die Switch allmählich fertig werden. Stattdessen gibt Nintendo in einer öffentlichen Erklärung bekannt, mit dem Status des Projekts nicht zufrieden zu sein - und mit einem anderen, legendären Entwicklerteam noch mal von vorne anzufangen.

Mit einer öffentlichen Erklärung per Video hat Nintendos Entwicklungschef Shinya Takahashi einen Neustart für die Produktion von Metroid Prime 4 bekanntgegeben. Das im Sommer 2017 angekündigte Actionspiel entspreche in seinem derzeitigen Zustand nicht den Qualitätsstandards von Nintendo, sagte Takahashi. Deshalb fange nun ein anderes Team noch mal von Grund auf neu mit der Arbeit an.
Bei diesem anderen Team handelt es sich allerdings um die Experten in Sachen Metroid Prime schlechthin: Ab sofort ist Retro Studios zuständig. Das ist das zu Nintendo gehörende Unternehmen aus Austin (US-Bundesstaat Texas), das hinter der zwischen 2003 und 2009 veröffentlichten Metroid Prime Trilogy gesteckt hatte. Als Producer nennt Nintendo den Entwickler Kensuke Tanabe, der unter anderem für die ersten drei Metroid Prime, aber auch für Serien wie Kirby und Donkey Kong mitverantwortlich war. Tanabe gilt als einer der erfahrensten Entwickler überhaupt in der Spielebranche.
Nintendo hat nie verraten, wer bislang für Metroid Prime 4 zuständig war. Gerüchten zufolge soll es ein Team von Bandai Namco in Singapur gewesen sein. Informationen zum bisher geplanten Inhalt und Gameplay des Actionspiels liegen nicht vor, Nintendo hat sich zu dem Projekt immer auffallend wenig geäußert - nun ist wohl auch klar, woran das gelegen haben dürfte. Einen neuen Termin für das Spiel nennt der Hersteller nicht, Fans dürften frühestens 2020 damit rechnen können.
Das erste Spiel der Serie war das 1986 unter anderem für das Nintendo Entertainment System (NES) veröffentlichte Metroid, das erste Metroid Prime kam dann 2002 für die Game Cube auf den Markt. Hauptfigur ist eine Söldnerin namens Samus Aran, die in ferner Zukunft gegen Weltraumpiraten und andere Schurken kämpft.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Muss man mal abwarten. Mit dem New 3DS hat es Nintendo ja gewagt ein paar wenige Titel...
Laut den Gerüchten hat Retro an nem Geheimprojekt gearbeitet. Das letzte Spiel ist...
Ich wage zu bezweifeln, dass das an den Ambitionen lag. Entweder hatte man sich bei dem...
Immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass Nintendo ihre erfolglose WiiU-Konsole...