Actionspiel: Ein ganz großer Erfolg wird Concord eher nicht, aber ...

Wer Spaß an Guardians of the Galaxy und Overwatch 2 hat, sollte Concord eine Chance geben: Die Charaktere in dem Actionspiel erinnern an Gamora und Konsorten, während das Gameplay mit den 16 sehr unterschiedlichen Helden starke Parallelen mit dem Blizzard-Shooter aufweist.
Seit dem 18. Juli 2024 läuft Concord auf Playstation 5 und Windows-PC in der offenen Beta. Noch bis zum 21. Juli 2024 können alle Spieler kostenlos antreten, eine Verlängerung wäre keine große Überraschung - mittlerweile ist das ja üblich bei solchen Tests.
Inzwischen stellt sich allerdings die Frage, welche Erfolgsaussichten der Titel hat, der am 23. August 2024 offiziell erscheinen soll.
Weder auf Steam noch auf Metacritic gibt es bislang von Nutzern erstellte Rezensionen. Im Netz sind vorwiegend Beiträge zu finden, in denen Concord vorsichtig gelobt wird: Die Beta laufe stabil und wirke schon recht fertig, die Helden böten viel Abwechslung und überhaupt wirke das Programm durchdacht und gut abgestimmt.
Concord: knapp 45.000 PC-Spieler gleichzeitig
Unklar ist allerdings, wie viele Personen sich schon mit dem Programm beschäftigt haben. Kurz nach dem Start der Beta machte im Netz die Zahl von 2.388 gleichzeitigen PC-Spielern auf SteamDB(öffnet im neuen Fenster) die Runde - das wäre extrem wenig. Wie viele Spieler es auf der PS5 gibt, weiß nur der Hersteller Sony.
Concord setzt ähnlich wie das im Frühjahr 2024 ebenfalls von Sony veröffentlichte, zeitweise enorm erfolgreiche Helldivers 2 auf Third-Person-Action. Allerdings bietet Concord nur Player-versus-Player (PvP) mit zwei Teams aus jeweils fünf Spielern, es gibt mehrere Modi. In Helldivers 2 kämpfen Vierergruppen gegen computergesteuerte Aliens.



