Actionspiel: Bungie spricht über Status von Marathon

Im Frühjahr 2023 stellte das Entwicklerstudio Bungie sein Online-Actionspiel Marathon vor, nun hat Game Director Joe Ziegler in einem knapp zehn Minuten langen Video über den derzeitigen Produktionsstand gesprochen.
Zum Veröffentlichungstermin macht Ziegler keine Angaben. Zwischen den Zeilen deutet er aber an, dass der Start des Spiels wohl noch lange auf sich warten lässt. Neues Material solle Mitte 2025 gezeigt werden, dann sollen nach und nach immer größere Playtests stattfinden.
In den vergangenen Monaten sei Marathon immer wieder stark überarbeitet worden - dieses sogenannte Iterieren ist ein normaler Prozess in der Spieleentwicklung. Die Arbeit an den Umgebungen ist laut Ziegler schon recht weit fortgeschritten. Etwas älteren Gerüchten zufolge soll Bungie an mindestens drei Karten arbeiten.
Mit den computergesteuerten Gegnern sei das Team noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, sagt Ziegler nun. Mit den Charakterklassen ist man offenbar schon weiter - so ganz klar wird das aber nicht.
Der Entwickler gibt erstmals ein paar etwas konkretere Hinweise: Es soll eine Klasse geben, die momentan die Bezeichnung "Dieb" trägt, sowie eine namens "Stealth" . Letztere soll tatsächlich auf Schleichen spezialisiert sein.
Ziegler geht ausführlich auf das grundlegende Gameplay ein, verrät dabei aber keine neuen Details. Marathon wird ein Extraction-Shooter: Nach dem Sprung auf den Server und in die Welt erledigt man Aufgaben oder sammelt Gegenstände, dann folgt die Flucht (Extraction) und das Investieren der Erfahrungspunkte, bevor es erneut losgeht.
Wer dabei das virtuelle Zeitliche segnet, verliert die gesammelten Punkte oder Items - das macht es spannend. Laut älteren Informationen sind die Runner grundsätzlich in Teams aus drei Personen unterwegs, man soll aber auch zu zweit oder allein antreten können.
Eine Kampagne ist nicht geplant. Das Szenario dreht sich um den Planeten, über dem ein riesiges Raumschiff schwebt - ähnlich wie in Destiny von Bungie. Ein weiteres Geheimnis sind 30.000 Kolonisten, die einfach verschwunden sind.
Laut einem Leak sollen die Runner (so werden die Spieler genannt) nicht die Luft vor Ort auf dem Planeten Tau Ceti IV atmen können, sondern müssen wie Taucher selbst Sauerstoff mitbringen. Das soll ein Gegenstück zu den sonst üblichen Gesundheitspunkten sein.

Die Spieler müssen sich aber beeilen, ihre Missionen zu beenden, bevor die Vorräte erschöpft sind. Es soll möglich sein, die Tanks der Gegner anzuschießen, unterwegs neue Luft nachzuladen und vieles mehr. Die Sache mit dem Sauerstoff wurde bislang nicht von Bungie bestätigt.
Marathon soll für Playstation 5, Xbox Series X|S und Windows-PC erscheinen. Bislang haben sich weder Bungie noch Studio-Eigner Sony zum Geschäftsmodell geäußert, allgemein wird aber von Free-to-Play ausgegangen.



