Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Action: Netflix hätte gerne ein GTA-Spiel

Momentan liegt der Fokus von Netflix auf Mobile Games, aber das soll sich ändern. Es soll sogar Diskussionen über ein GTA gegeben haben.
/ Peter Steinlechner
23 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von GTA 4 (Bild: Rockstar Games)
Artwork von GTA 4 Bild: Rockstar Games

Der Streamingdienst Netflix hat offenbar ernsthaft darüber gesprochen, ein Grand Theft Auto in sein Portfolio aufzunehmen. Hintergrund ist, dass Netflix künftig auch höherwertige Spiele für andere Plattformen als mobile Endgeräte anbieten möchte.

Was genau hinter der Sache mit GTA steckt, ist im Detail unklar. Das Wall Street Journal meldet(öffnet im neuen Fenster) mit Bezug auf namentlich nicht genannte Quellen, dass es Gespräche gegeben habe - ob nur intern bei Netflix oder auch mit Rockstar Games oder Take 2, bleibt offen.

Denkbar sind mehrere Varianten, wie Grand Theft Auto zu Netflix kommen könnte: Die Firma könnte schlicht einen älteren Serienteil wie GTA 4 lizenzieren und mit Anpassungen auf allen möglichen Plattformen im Stream anbieten.

Alternativ könnte die Firma einen Ableger in Auftrag geben oder selbst produzieren, etwa mit Straßenrennen in Los Santos. Eine auch nur ansatzweise vollwertige Konkurrenz zu GTA 5 und vor allem zu 6 scheint kaum vorstellbar.

Das Wall Street Journal berichtet ganz allgemein, dass Netflix im Gaming weiter wachsen will. Ziel sei es, damit längerfristig Kunden zu binden. Damit sollen sie auch dann, wenn gerade keine interessanten Filme oder Serien laufen, von einer Pausierung abgehalten werden.

Momentan gibt es viele durchaus hochwertige Mobile Games, die im Abo enthalten sind. Sie können über die Netflix-App aufgerufen werden, seit kurzem werden sie dort sehr auffällig angezeigt.

Netflix hat mehrere Entwicklerstudios gekauft, darunter Night School (Oxenfree), und ein eigenes Studio aufgebaut, das unter dem ehemaligen Overwatch-Producer Chacko Sonny auf Basis der Unreal Engine an einem AAA-Titel arbeitet - Details liegen noch nicht vor.

Neue Spiele von Netflix auf Basis von Serien

Als Plattformen kommen nativ und per Streaming unter anderem Spiele-PCs, Smart-TVs und Settop-Geräte infrage, dazu Smartphone und Tablet. Netflix experimentiert zu Steuerung mit Touch-Eingaben auf mobilen Endgeräten, mit denen auch Games auf größeren Bildschirmen bedient werden könnten.

GTA 4 PC-Version - Test
GTA 4 PC-Version - Test (02:51)

In den kommenden Monaten soll es Spiele auf Basis von Serien wie Squid Game und Wednesday geben. Für Extraction, Sherlock Holmes und Black Mirror könnte es ebenfalls Umsetzungen geben. Laut Wall Street Journal spielen weniger als ein Prozent der Abonnenten von Netflix täglich. Die Anzahl der Downloads habe sich innerhalb eins Jahres auf 70,5 Millionen Spiele im September 2023 mehr als verdoppelt.


Relevante Themen