Abzocke: Unbekannte kopieren deutsche Blogs

Betrüger haben es offenbar auf die Klicks auf die Werbeflächen deutscher Blogger abgesehen. Sie kopieren den Inhalt auf eigene Webseiten mit dem gleichen Domainnamen und abweichenden Top-Level-Domains. Die Kopien werden beim US-Registar Go Daddy(öffnet im neuen Fenster) angemeldet. Gegenwehr ist kompliziert, sollte aber schnellstmöglich geschehen.
Die Blogger von Lousy Pennies(öffnet im neuen Fenster) berichten von etwa zwanzig Bloggern, in einer geschlossenen Facebook-Gruppe(öffnet im neuen Fenster) sollen es etwa hundert Betroffene sein, die sich über ihre gespiegelten Inhalte austauschen.
Die Betrüger nutzen die Kontaktdaten im Impressum der kopierten Webseiten, die dort leicht verändert platziert werden. Laut Alex Mirschel vom Reise-Blog Niedblog(öffnet im neuen Fenster) sollen bereits Anmeldungen bei verschiedenen Affiliate-Netzwerken mit den gefälschten Daten eingegangen sein. Kontodaten seien jedoch nicht hinterlegt worden. Mirschel ist selbst Opfer des Betrugs.
Registriert bei Go Daddy
Der Registrar Go Daddy verlangt offenbar keine Authentifizierung bei der Registrierung neuer Domains. Dort können Betroffene versuchen, die entsprechende Domain zu übernehmen. Ob es bereits eine gleichnamige Domain gibt, lässt sich mit einer Abfrage über Checkdomain(öffnet im neuen Fenster) oder United Domains(öffnet im neuen Fenster) erfahren. Zudem lässt sich eine Abuse-Mail an den entsprechenden Registrar absetzen.
Bereits vorhandene Domains lassen sich mit etwas Aufwand blockieren, da sie den Content über die ursprüngliche Webseite beziehen. Eine Anleitung hat Mirschel in seinem Blog gepostet, eine weitere hat Daniela Müller im Blog Seitenwechsel(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht. Außerdem rät er, Screenshots der betrügerischen Kopie zu machen und Strafanzeige gegen unbekannt zu erstellen, falls dort auch illegale Inhalte bereitgestellt werden, damit Betroffene später nicht dafür haften müssen. Einen ähnlichen Fall gab es bereits im April 2013(öffnet im neuen Fenster) .



