Abonnenten erhalten Rabatte: Uber startet One-Abo in Deutschland

Uber will seinen Abodienst Uber One in Deutschland starten - den Anfang macht die Hauptstadt Berlin. Mit einer One-Mitgliedschaft entfallen für Abonnenten beim Essenslieferdienst Uber Eat die Liefergebühren. Außerdem gewährt das Unternehmen bei Essensbestellungen ab einem Mindestbestellwert von zehn Euro einen Rabatt von fünf Prozent.
Bei Fahrtenvermittlungen beträgt der Preisnachlass für Abonnenten zehn Prozent. Vermittelte Taxifahrten sind von den Rabatten in Uber One ausgenommen, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland feste Taxitarife vorsehen.
Das One-Abo kostet 4,99 Euro monatlich, der erste Monat ist kostenfrei. Die Buchung eines One-Abos soll in der Uber-App oder in der Uber-Eats-App möglich sein.
Uber im Streit mit Taxigewerbe
Das klassische Taxigewerbe sieht sich von dem Fahrdienstvermittler Uber(öffnet im neuen Fenster) unfair unter Druck gesetzt und wirft dem US-Konkurrenten vor, sich nicht an alle Bestimmungen der Branche zu halten - beispielsweise bei der Rückkehrpflicht.
Nach dem Personenbeförderungsgesetz müssen Mietwagendienste nach jeder Fahrt zu ihrem Betriebssitz zurückkehren, sofern sie keinen Folgeauftrag haben. Uber erklärt, seine Partnerunternehmen und deren Fahrer hielten sich an die Bestimmungen.
Uber One für weitere deutsche Städte geplant
Das neue Abo-Angebot von Uber soll nach einer Testphase schrittweise auf weitere Städte in Deutschland ausgeweitet werden. Uber-Kunden aus Berlin bekommen die Rabatte aber auch gewährt, wenn sie in anderen Städten unterwegs sind. Das Abo dient vor allem einer stärkeren Kundenbindung. Damit soll erreicht werden, dass Abonnenten die Dienstleistungen von Uber in Anspruch nehmen und keine Konkurrenzdienste nutzen.
Fachleute sehen in Ubers Abomodell den Versuch, die klassische Fahrtenvermittlung und die Essenslieferung mit Uber Eats stärker miteinander zu verknüpfen. Marktführer in dem Geschäft mit Lieferdiensten in Deutschland ist Lieferando aus dem niederländischen Konzern Just Eat Takeaway.
Doch der Wettbewerb verschärfte sich in den vergangenen Monaten. Für Uber wurden Essenslieferungen zu einer wichtigeren Säule des Geschäfts, nachdem die Nutzung von Fahrdiensten in der Corona-Pandemie eingebrochen war.



