Ab 38.000 Euro: BYD nennt Preise für drei Elektromodelle

Der chinesische Hersteller BYD hat die Vorverkaufspreise von drei Elektroautomodellen für den europäischen Markt bekanntgegeben. Während der Kompaktwagen Atto 3 für 38.000 Euro in den Handel kommen soll, kosten das SUV Tang und die Limousine Han mit 72.000 Euro fast doppelt so viel. Die Preise gelten zunächst nur für Deutschland und können in anderen Ländern differieren, wie das Unternehmen am 29. September 2022 mitteilte(öffnet im neuen Fenster) . Nicht auf der Liste befindet sich die Mittelklasselimousine Seal . Dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hat BYD hingegen zum Teil stark abweichende Preise übermittelt.
Die genannten drei Modelle sollen im Oktober auf dem Autosalon in Paris gezeigt werden. Zunächst sollen die Fahrzeuge in Norwegen, Schweden, Dänemark, den Benelux-Staaten und Deutschland ausgeliefert werden. Bis Ende des Jahres folgen dann Frankreich und Großbritannien.
Sämtliche Modelle werden mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) ausgeliefert, die BYD als Blade Battery bezeichnet. Die Ladedauer ist daher länger als bei vergleichbaren Lithium-Ionen-Akkus. Laut BYD dauert es rund 30 Minuten, um den Akku von 30 auf 80 Prozent zu laden.
Atto 3 nutzt 800-Volt-Technik
Das knapp 4,5 m lange Kompakt-SUV Atto 3 verfügt über einen Frontantrieb mit einer Leistung von 150 kW. Bei einer Akkukapazität von 60,5 Kilowattstunden (kWh) soll die Reichweite nach WLTP bei 420 km liegen. Der Atto 3 nutzt bereits die elektrische Plattform 3.0, die auf einem 800-Volt-System basiert.
Der 7-sitzige Tang ist 4,87 m lang und 1,95 m hoch. Das SUV verfügt über einen Allradantrieb mit einer Leistung von 380 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Das Auto beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Obwohl der Akku mit 86,4 kWh deutlich größer als beim Atto 3 ist, liegt die Reichweite mit 400 km etwas darunter.
Die Oberklasselimousine Han ist knapp fünf Meter lang. Der Allradantrieb verfügt ebenfalls über 380 kW und beschleunigt das Elektroauto in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Akku ist mit 85,4 kWh etwas kleiner als beim Tang. Jedoch liegt die Reichweite nach WLTP mit 521 km deutlich über derjenigen des SUV. Ebenso wie der Tang wird auch der Han bei 180 km/h abgeregelt.
Der chinesische Konzern BYD ist inzwischen Weltmarktführer bei Elektroautos und Plugin-Hybriden . Bei den Absatzzahlen kam BYD in den ersten beiden Quartalen 2022 auf 641.350 verkaufte elektrifizierte Fahrzeuge - ein Plus von 314 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Damit hat BYD Tesla als Weltmarktführer im Bereich der elektrifizierten Autos (NEV) abgelöst - wenn man die Plugin-Hybride mit einrechnet.
Nachtrag vom 29. September 2022, 16:11 Uhr
Die Angaben in der Pressemitteilung weichen teilweise stark von den Preisen ab, die BYD bereits dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) für die Liste der förderfähigen Elektroautos (PDF)(öffnet im neuen Fenster) übermittelt hat.
Darin sind drei Ausführungen des Atto 3 (Comfort, Design, Active) enthalten, die netto jeweils 37.500 Euro, 39.500 Euro und 35.500 Euro kosten. Das entspricht Bruttopreisen von 44.625 Euro, 47.005 Euro und 42.245 Euro. Diese liegen damit bis zu 9.000 Euro über dem genannten Preis in der Mitteilung. Bei den Modellen Tang und Han entsprechen die angegebenen Nettopreise von rund 60.000 Euro hingegen ungefähr den genannten 72.000 Euro.



