A New Beginning: Jetzt wird Outcast wirklich fortgesetzt

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Versuche, das 1999 veröffentlichte Actionspiel Outcast fortzusetzen oder anderweit neu zu beleben. Diesmal dürfte es klappen: Im Auftrag des Publishers THQ Nordic produziert das belgische Entwicklerstudio Appeal eine echte Fortsetzung rund um Hauptfigur Cutter Slade.
Der ehemalige Elitesoldat landet erneut auf dem Planeten Adelpha. Dort muss er gegen eine feindliche Roboterarmee kämpfen, um die versklavten Talaner (die Ureinwohner der Welt) zu befreien.
Irgendwie steht Slade mit den feindlichen Maschinenwesen in Verbindung - wie genau, wird sich vermutlich in der Kampagne herausstellen.
Das Entwicklerstudio Appeal hat bereits das erste Outcast programmiert. Der Titel gilt unter anderem als einer der Wegbereiter offener Spielewelten, die voxelbasierte Grafik war damals eine kleine Sensation.
Kurz nach der Veröffentlichung hatte das Team mit der Arbeit an einer Fortsetzung begonnen, die aber nie fertiggestellt wurde.
.jpg)
2013 hatten die Appeal Studios die Rechte an Outcast von Atari zurückgekauft. Nach einer gescheiterten Crowdfunding-Kampagne entstand dann nicht das ursprünglich geplante HD-Remake. Stattdessen wurde eine technisch dezent aktualisierte Version des Originals neu veröffentlich - das bislang letzte Outcast.
Outcast 2 erscheint offenbar schon "bald"
Die nun angekündigte Fortsetzung dürfte allein schon wegen des Engagements von Publisher THQ Nordic mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich fertig werden. Cutter Slade ist mit einem Jetpack in einer offenen Welt unterwegs, die er weitgehend frei erkunden können soll.
Seine Waffe kann er aus unterschiedlichen Modulen selbst erschaffen, womit sich die Spieler dann vermutlich auch gleich für ihre bevorzugte Vorgehensweise entscheiden.
Einen Erscheinungstermin nennt THQ Nordic noch nicht. Laut der offiziellen Steam-Seite(öffnet im neuen Fenster) ist es aber schon "bald" soweit. Outcast 2 soll für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 auf den Markt kommen.



