A Game of Space: Weltraumspiel Agos schickt Spieler durch die VR-Galaxie
Ist es die Klimakatastrophe, ein böses Virus oder überlegen bewaffnete Außerirdische? Wir erfahren nicht, weshalb ein kläglicher Rest an Menschheit im Jahr 2057 die Erde verlassen muss.
Unser Job: Als Künstliche Intelligenz (KI) sollen wir im Weltraumspiel Agos – A Game of Space(öffnet im neuen Fenster) dafür sorgen, dass unser Raumschiff – das letzte, das von der alten Heimat abhebt – den nächsten bewohnbaren Planeten erreicht.
Die Reise dauert nach Angaben von Entwickler Ubisoft ein paar Hundert Jahre und führt durch acht sehr unterschiedliche Sonnensysteme. Dabei müssen wir als Computer dafür sorgen, dass Ressourcen gesammelt, neue Technologien erforscht und vor allem das Leben an Bord der Schiffe aufrecht erhalten bleibt.
Ein Teil dieser Aufgaben wird über Sonden erledigt, die vom Spieler gesteuert werden können. Soweit momentan bekannt, gibt es keine Kämpfe.
Das alles funktioniert nur mit Virtual-Reality-Headset – eine klassisch auf dem Monitor spielbare Version ist zumindest derzeit nicht angekündigt. Die Entwickler versprechen dank einer innovativen Steuerung ein Spielerlebnis, bei dem es kein Schwindelgefühl gibt. Der Trip durchs die unendlichen Weiten des Alls läuft also hoffentlich ohne die bei VR-Games oft eintretende Reisekrankheit ab.
.jpg)
Ubisoft sagt außerdem, dass Agos auf "realistisches, physikbasiertes Gameplay" setzt. Ein bisschen Fiction wird es innerhalb der Science aber auch geben: So kann man offenbar Handel mit anderen Schiffen – mutmaßlich von Aliens – treiben, verlassene Raumstationen erkunden und sogar dem Sog sehr naher Schwarzer Löcher entkommen.
Nach Angaben von Ubisoft soll Agos am 28. Oktober 2020 für Oculus Rift, HTC Vive, die Vive-Cosmos-Serie, Valve Index und Windows Mixed Reality auf den Markt kommen.
- Anzeige Hier geht es zur Anno History Collection bei Ubisoft Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.