Zum Hauptinhalt Zur Navigation

8K und 4K: Samsungs neue Fernseher kommen mit 115-Zoll-Panel

CES 2025
Neue Samsung -8K-Fernseher sollen zudem mit einer Drahtlos-Verbindungsbox genutzt werden können - LG lässt grüßen.
/ Oliver Nickel
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Neo QLED 8K kommt unter anderem in 85 Zoll. (Bild: Samsung)
Der Neo QLED 8K kommt unter anderem in 85 Zoll. Bild: Samsung

Samsung bringt zur CES 2025 wie Konkurrent LG mehrere neue Fernseher heraus(öffnet im neuen Fenster) . Die Neo QLED 8K QN990F und die QN900F sollen beide mit einem großen 8K-Panel ausgestattet werden. Statt auf OLED setzen sie zudem auf das weit verbreitete LCD. Wie die Vorgängerversionen werden sie zudem mit 100-Hz-Panels ausgestattet.

Parallel dazu stellt Samsung Wireless One Connect vor. Diese Box soll eine drahtlose Verbindung zwischen TV-Panel, Soundsystem und Endgeräten ermöglichen. Das erinnert an LGs Zero Connect Box, die ein ähnliches Ergebnis erzielt. Laut Samsung soll die Reichweite der Box bis zu 10 Meter betragen, auch wenn Hindernisse im Weg stehen. Samsung rüstet die neuen Fernseher mit einem NQ8-Prozessor aus, der TizenOS und diverse Bildeffekte berechnet. Damit soll unter anderem auch 8K-Upscaling von niedrigen auflösenden Inhalten möglich sein. Das ist bei fast allen Filmen, Serien und Spielen der Fall.

OLED mit 165 Hz

Zusätzlich dazu soll es auch wieder 4K-Versionen der QLED-TVs geben. Der QN80F misst 100 Zoll, während es einen QN90F auch mit 115 Zoll Bilddiagonale geben soll. Die Fernseher werden mit einem 165-Hz-Display ausgestattet. Und sollen VRR unterstützen.

Bei den OLED-Fernsehern gibt es weitere neue Modelle, die mit dem etwas weniger leistungsfähigen NQ4-Prozessor ausgestattet werden. Neu sind die S95F, S90F und S85F. Sie sollen ebenfalls mit einer Bildfrequenz von 165 Hz ausgestattet werden. Die OLED-Panels sollen zudem heller leuchten. Der Hersteller nennt allerdings nicht, durch welche Verbesserungen das gelingen soll.

Auch hat Samsung bisher keinen Preis oder Verfügbarkeiten für die neuen Fernseher verraten. Weitere Informationen will das Unternehmen in den kommenden Tagen veröffentlichen.


Relevante Themen