5G+: Vodafone bietet ersten Tarif für 5G Stand Alone
Vodafone startet mit dem ersten 5G Stand Alone in Deutschland. Nutzer können die niedrige Latenz ausprobieren.

Vodafone wird seinen Kunden eine Tarifoption für die Nutzung von 5G Stand Alone bieten. Das gab der Mobilfunkbetreiber am 15. März 2022 bekannt. Wie Vodafone-Netz-Chef Guido Weissbrich erklärte, sei der Tarif 5G+ für die Nutzer kostenlos.
Mit 14 unterschiedlichen Smartphones und zwei Tablets von Samsung, Oppo, Xiaomi und noch in dieser Woche auch von Apple sei die Nutzung möglich. Kunden könnten im vollständigen 5G-Netz surfen - und so die technischen Vorteile der neuen Mobilfunk-Generation wie niedrige Latenz und Network Slicing nutzen, erklärte das Unternehmen. Beispiele für private Anwendungen wurden auf Nachfrage jedoch nicht genannt.
Das gegenwärtig genutzte 5G (Non-Standalone) verwendet noch den LTE-Kern. 5G NSA benötigt LTE für das Einbuchen in das Netz und für Session Control. Für die User Plane (Up and Down) wird 5G New Radio eingesetzt. 5G im Standalone-Betrieb (SA) bietet mit einem eigenen 5G-Core Network Slicing, URLLC (Ultra Reliable and Low Latency Communications) mit geringer Latenz und eine erweiterte Sicherheitsarchitektur. Beim 5G-Kernnetzwerk sind Software und Hardware komplett entkoppelt.
5G Stand Alone braucht weniger Energie
Mit Verzögerungszeiten von 10 Millisekunden reagiere das 5G-Stand-Alone-Netz sehr schnell und spare laut Vodafone bis zu 20 Prozent Energie, sagte Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. "Wir starten 5G+ jetzt für Millionen Kunden. In der Stadt und auf dem Land. Mit einem Technik-Mix aus unterschiedlichen 5G-Frequenzen." Mit einem Klick auf den neuen 5G+-Button in der MeinVodafone App könnten Nutzer den Tarif aktivieren. 10 Millionen Kunden könnten bereits 5G+ zuhause nutzen, erklärte das Unternehmen.
Die Smartphones von Samsung unterstützen 5G+ im High-Band, die meisten anderen Endgeräte nur im langsameren Low-Band.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Was deine Rechnung da oben soll, versteht außer dir auch niemand. Fakt ist, aktuell...