5G Stand Alone: T-Mobile kündigt LTE-Abschaltung an

T-Mobile US wird über die kommenden zwei Jahre sein LTE-Netz bis auf einen kleinen Bereich komplett abschalten. Das geht aus einem internen Schreiben(öffnet im neuen Fenster) des Netzbetreibers an seine Geschäftskundenbetreuung hervor, das dem Fachmagazin The Mobile Report vorliegt(öffnet im neuen Fenster) . Alle LTE-Frequenzen werden für die Übertragung von 5G umgewidmet.
Nur ein 5 MHz breiter Frequenzbereich wird im ganzen Land bis mindestens 2035 für 4G beibehalten, um ältere IoT-Geräte etwa in Geldautomaten bis hin zu Systemen in Fahrzeugen weiter zu unterstützen.
"Über die nächsten zwei Jahre wird das LTE-Spektrum für 5G Standalone (5G SA) umgewidmet" , schreibt T-Mobile US an seine Kundenbetreuung.
LTE endet im Jahr 2028 bei T-Mobile US
T-Mobile nennt den Abschaltzeitraum "zwei Jahre Plus" , was bedeutet, dass LTE voraussichtlich irgendwann im Jahr 2028 größtenteils auslaufen wird. Reine LTE-Smartphones werden dann eine deutlich schlechtere Datenübertragungsrate und Netzqualität bieten. Bis 2035 wird voraussichtlich auch der letzte LTE-Bereich verschwinden.
T-Mobile US verfügt über Frequenzen bei 600 MHz im Low Band, besitzt Mittelfrequenzbänder wie 1900, 1700, 2100 und 2500 MHz sowie Millimeter-Wave-Frequenzen bei 28 GHz und 39 GHz. Die Low-Band-Frequenzen werden wegen der Abdeckung eher auf dem Land genutzt, die Millimeterwellen im urbanen Bereich, entsprechend der Reichweite. Das 2,5-GHz-Spektrum erhielt T-Mobile im Jahr 2020 mit der 26-Milliarden-US-Dollar-Übernahme von Sprint.
Ab Januar 2026 benötigen Geschäftskunden Sondergenehmigungen von T-Mobile US, um Geräte zu aktivieren, die nur LTE oder 5G NSA (Non Stand Alone) unterstützen.
Der FWA-Dienst, T-Mobile Home Internet, nutzte zunächst LTE und 5G NSA. "Erst Anfang dieses Jahres veröffentlichte T-Mobile Software-Updates für seine Gateways, die 5G SA nicht nur ermöglichten, sondern teilweise auch erzwangen" , berichtete The Mobile Report. Verizon und AT&T positionierten sich noch nicht zu einer LTE-Abschaltung.



