500.000 FTTH-Anschlüsse: Deutsche Glasfaser wurde früher für verrückt erklärt
Deutsche Glasfaser hat für seine 500.000 FTTH-Anschlüsse 300.000 zahlende Kunden. Damit ist das relativ kleine Unternehmen führend in Deutschland, vor der mächtigen Deutschen Telekom.

Deutsche Glasfaser hat den 500.000sten Glasfaseranschluss (Homes Passed) gebaut. Wie das Unternehmen am 22. Mai 2019 bekanntgab, hat man damit knapp 300.000 Vertragskunden und den Spitzenplatz unter den FTTH-Anbietern in Deutschland. Neben Privathaushalten hat Deutsche Glasfaser etwa 250 Gewerbegebiete an das Glasfasernetz gebracht.
In Korschenbroich hat Familie Frensch jetzt den 500.000sten Anschluss an das Deutsche Glasfaser Netz erhalten. Korschenbroich ist eine von über 250 ländlichen Kommunen, die an das Deutsche-Glasfaser-Netz angeschlossen sind.
Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) sagte: "Das Engagement der Deutschen Glasfaser ist vorbildlich."
Früher habe man die Deutsche Glasfaser "für verrückt erklärt", FTTH-Netze in ländlichen Regionen privatwirtschaftlich auszubauen - heute sei das Unternehmen mit der stärkste FTTH-Anbieter, erklärte Firmenchef Uwe Nickl. "Wir wollen und können noch schneller und effizienter werden und weit in den ländlichen Bereich hinein die Glasfaser zum Bürger bringen."
Telekom: Marktführer hat wenige FTTH-Kunden
Seit 2018 ist Deutsche Glasfaser als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden Marktführer in Deutschland. "Das Tolle ist, der Glasfaserausbau geht gerade auch auf dem Land", betonte Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten). In konstruktiver Zusammenarbeit mit Kommunen, Land und Bund könnten ganze Kreise erfolgreich an das Netz angeschlossen werden. "Die Abstimmung mit den kommunalen Behörden" für einen zügigen Ausbau praktiziere "die Deutsche Glasfaser sehr erfolgreich." Für den aktuellen Ausbauplan von einer Million Anschlüssen stehen rund 1,5 Milliarden Euro Kapital bereit.
Ab dem Jahr 2021 will die Deutsche Telekom jedes Jahr rund zwei Millionen Haushalte direkt mit Glasfaser anschließen. Aktuelle Zahlen des Unternehmens für FTTH-Kunden liegen nicht vor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das ist ne Mischkalkulation. Etwa zur Hälfte alle zahlenden Kunden - irgendwann mal...
Der Optimismus ist nicht gerechtfertigt. Die Telekom lässt schon beim VDSL-Ausbau...
Das ist was ich auch meine. Diese Zahlen werden teilweise so hochgestuft. Da liegt...
Find ich einfach klasse. Ich bin zwar kein Kritiker der Vectoringstrategie der DTAG, aber...