Abo
  • Services:
Anzeige
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems (Bild: CJ 4DPlex)

4DX: Regen, Schnee und Wärme auf dem Kinosessel

Bewegliche Sitze des 4DX-Systems
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems (Bild: CJ 4DPlex)

Auf der Kinomesse Cinemacon im April will das Unternehmen CJ 4DPlex neue Spezialeffekte namens 4DX vorstellen - für die Kinozuschauer. Speziell ausgerüstete Kinosäle sollen dann Schnee, Regen und warme Luft simulieren können. Ganz trocken bleibt es dabei nicht.

Anzeige

Einige Kinos wollen dem Zuschauer mehr Unterhaltung bieten als nur bewegte Bilder und Raumklang. Da werden die Sitze teilweise pneumatisch passend zum Leinwandgeschehen bewegt, Nebel, Wind und Gerüche erzeugt. Beim Kinoausrüster CJ 4DPlex sollen künftig auch noch andere Effekte dazukommen.

Wettererscheinungen wie Regen, Wärme und Schnee sollen die Zuschauer in den Kinos, die das 4DX-System installieren, noch tiefer ins Filmgeschehen einbeziehen. Natürlich wird es im Kinosaal dabei nicht schneien, aber abgekühlte Luft und feine Wassernebel von vorn sollen dem Effekt ähneln. Auch warme Luft aus Düsen kann so erzeugt werden.

  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)

Laut einem Bericht des Magazins Variety sollen die Effekte rechtzeitig zu dem im Sommer erscheinenden Katastrophenfilm San Andreas und dem Actionfilm Mad Max: Fury Road erscheinen, für die entsprechende Effekte vorbereitet werden. Weitere Filme, die mit Spezialeffekten versehen werden, sind Avengers: Age of Ultron und Furious 7.

In Europa gibt es entsprechende 3D-Kinos zum Beispiel in Großbritannien, Polen, Bulgarien und Kroatien.

Die Cinemacon findet vom 20. bis 23. April 2015 im Caesars Palace in Las Vegas statt.


eye home zur Startseite
Salzbretzel 15. Apr 2015

Nicht ganz, habe mich in den Warmwasser Becken platziert. Der Nachteil/Vorteil ist das es...

david_rieger 15. Apr 2015

Vom Geld her sollte man es überhaupt gar nicht erst aufziehen. Kino ist doch dazu da...

Anonymer Nutzer 15. Apr 2015

Da war ich leider noch nie drin ^^' War nur im Phantasialand, weil das hier fast um die...

Anonymer Nutzer 15. Apr 2015

Ich geb auf x.x

Anonymer Nutzer 14. Apr 2015

Ja den kenne ich auch! xD Später war ich nochmal da und dann kam da ein anderer, an den...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SICK AG, Reute bei Freiburg im Breisgau
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg
  3. HDPnet GmbH, Heidelberg
  4. Dataport, Hamburg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 543,73€
  2. (täglich neue Deals)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Debatte nach Wanna Cry

    Sicherheitslücken veröffentlichen oder zurückhacken?

  2. Drohne

    DJI Spark ist ein winziger Spaßcopter mit Gestensteuerung

  3. Virb 360

    Garmins erste 360-Grad-Kamera nimmt 5,7K-Videos auf

  4. Digitalkamera

    Ricoh WG-50 soll Fotos bei extremen Bedingungen ermöglichen

  5. Wemo

    Belkin erweitert Smart-Home-System um Homekit-Bridge

  6. Digital Paper DPT-RP1

    Sonys neuer E-Paper-Notizblock wird 700 US-Dollar kosten

  7. USB Typ C Alternate Mode

    Thunderbolt-3-Docks von Belkin und Elgato ab Juni

  8. Sphero Lightning McQueen

    Erst macht es Brummbrumm, dann verdreht es die Augen

  9. VLC, Kodi, Popcorn Time

    Mediaplayer können über Untertitel gehackt werden

  10. Engine

    Unity bekommt 400 Millionen US-Dollar Investorengeld



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Quantencomputer: Nano-Kühlung für Qubits
Quantencomputer
Nano-Kühlung für Qubits
  1. IBM Q Mehr Qubits von IBM
  2. Quantencomputer Was sind diese Qubits?
  3. Verschlüsselung Kryptographie im Quantenzeitalter

Tado im Langzeittest: Am Ende der Heizperiode
Tado im Langzeittest
Am Ende der Heizperiode
  1. Speedport Smart Telekom bringt Smart-Home-Funktionen auf den Speedport
  2. Tapdo Das Smart Home mit Fingerabdrücken steuern
  3. Mehr Möbel als Gadget Eine Holzfernbedienung für das Smart Home

Blackberry Keyone im Test: Tolles Tastatur-Smartphone hat zu kurze Akkulaufzeit
Blackberry Keyone im Test
Tolles Tastatur-Smartphone hat zu kurze Akkulaufzeit
  1. Blackberry Keyone kommt Mitte Mai
  2. Keyone Blackberrys neues Tastatur-Smartphone kommt später
  3. Blackberry Keyone im Hands on Android-Smartphone mit toller Hardware-Tastatur

  1. Wenn ich so an meinen alten Arbeitgeber denke...

    textract | 09:29

  2. Re: Unix, das Betriebssystem von Entwicklern, für...

    renegade334 | 09:26

  3. Re: Coole Sache aber,

    Bruce Wayne | 09:20

  4. Re: Wirklich nicht umweltfreundlich?

    TW1920 | 09:20

  5. Re: Gutes Konzept... schrottiges OS, und dann 4000¤

    Evron | 09:19


  1. 09:02

  2. 08:28

  3. 07:16

  4. 07:08

  5. 18:10

  6. 10:10

  7. 09:59

  8. 09:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel