Abo
  • Services:
Anzeige
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems (Bild: CJ 4DPlex)

4DX: Regen, Schnee und Wärme auf dem Kinosessel

Bewegliche Sitze des 4DX-Systems
Bewegliche Sitze des 4DX-Systems (Bild: CJ 4DPlex)

Auf der Kinomesse Cinemacon im April will das Unternehmen CJ 4DPlex neue Spezialeffekte namens 4DX vorstellen - für die Kinozuschauer. Speziell ausgerüstete Kinosäle sollen dann Schnee, Regen und warme Luft simulieren können. Ganz trocken bleibt es dabei nicht.

Einige Kinos wollen dem Zuschauer mehr Unterhaltung bieten als nur bewegte Bilder und Raumklang. Da werden die Sitze teilweise pneumatisch passend zum Leinwandgeschehen bewegt, Nebel, Wind und Gerüche erzeugt. Beim Kinoausrüster CJ 4DPlex sollen künftig auch noch andere Effekte dazukommen.

Anzeige

Wettererscheinungen wie Regen, Wärme und Schnee sollen die Zuschauer in den Kinos, die das 4DX-System installieren, noch tiefer ins Filmgeschehen einbeziehen. Natürlich wird es im Kinosaal dabei nicht schneien, aber abgekühlte Luft und feine Wassernebel von vorn sollen dem Effekt ähneln. Auch warme Luft aus Düsen kann so erzeugt werden.

  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
  • 4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)
4DX-System (Bild: CJ 4DPlex)

Laut einem Bericht des Magazins Variety sollen die Effekte rechtzeitig zu dem im Sommer erscheinenden Katastrophenfilm San Andreas und dem Actionfilm Mad Max: Fury Road erscheinen, für die entsprechende Effekte vorbereitet werden. Weitere Filme, die mit Spezialeffekten versehen werden, sind Avengers: Age of Ultron und Furious 7.

In Europa gibt es entsprechende 3D-Kinos zum Beispiel in Großbritannien, Polen, Bulgarien und Kroatien.

Die Cinemacon findet vom 20. bis 23. April 2015 im Caesars Palace in Las Vegas statt.


eye home zur Startseite
Salzbretzel 15. Apr 2015

Nicht ganz, habe mich in den Warmwasser Becken platziert. Der Nachteil/Vorteil ist das es...

david_rieger 15. Apr 2015

Vom Geld her sollte man es überhaupt gar nicht erst aufziehen. Kino ist doch dazu da...

Anonymer Nutzer 15. Apr 2015

Da war ich leider noch nie drin ^^' War nur im Phantasialand, weil das hier fast um die...

Anonymer Nutzer 15. Apr 2015

Ich geb auf x.x

Anonymer Nutzer 14. Apr 2015

Ja den kenne ich auch! xD Später war ich nochmal da und dann kam da ein anderer, an den...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG, Hamburg
  2. domainfactory GmbH, Ismaning
  3. Elektronische Fahrwerksysteme GmbH, Ingolstadt
  4. Deutsche Post DHL Group, Staufenberg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€
  2. 1.499,00€
  3. bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


  1. eActros

    Elektrischer Mercedes-Benz-Lkw fährt schon 2018

  2. Snapdragon 5G

    Qualcomm nutzt Samsungs 7LPP-EUV-Fertigung

  3. Retrofit Kit

    Alte MacOS-Versionen für APFS fit machen

  4. Porto Santo

    Renault will Elektroinsel schaffen

  5. LED-Lampen

    Computer machen neues Licht

  6. Signal Foundation

    Whatsapp-Gründer investiert 50 Millionen US-Dollar in Signal

  7. Astronomie

    Amateur beobachtet erstmals die Geburt einer Supernova

  8. Internet der Dinge

    Bosch will die totale Vernetzung

  9. Bad News

    Browsergame soll Mechanismen von Fake News erklären

  10. Facebook

    Denn sie wissen nicht, worin sie einwilligen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt
Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test
Raven Ridge rockt
  1. Raven Ridge AMD verschickt CPUs für UEFI-Update
  2. Krypto-Mining AMDs Threadripper schürft effizient Monero
  3. AMD Zen+ und Zen 2 sind gegen Spectre gehärtet

Razer Kiyo und Seiren X im Test: Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
Razer Kiyo und Seiren X im Test
Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
  1. Stereolautsprecher Razer Nommo "Sind das Haartrockner?"
  2. Nextbit Cloud-Speicher für Robin-Smartphone wird abgeschaltet
  3. Razer Akku- und kabellose Spielemaus Mamba Hyperflux vorgestellt

Freier Media-Player: VLC 3.0 eint alle Plattformen
Freier Media-Player
VLC 3.0 eint alle Plattformen

  1. Re: "erste [...] überhaupt, das aus dieser...

    Muhaha | 07:51

  2. Re: OpenSignal Datensätze für Deutschland nicht...

    Hannes.mueller | 07:49

  3. Re: Mixer

    Pansen | 07:48

  4. Re: Good News

    KOTRET | 07:48

  5. Re: Coinhive FTW

    chefin | 07:46


  1. 07:44

  2. 07:34

  3. 07:25

  4. 07:14

  5. 07:00

  6. 21:26

  7. 19:00

  8. 17:48


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel