480-Hz-Displays und AMD Radeon RX 6850M: Alienware aktualisiert seine Gaming-Laptops

Das zu Dell gehörende Unternehmen hat jetzt bekannt gegeben, seine aktuellen Notebooks erstmalig mit der 480-Hz-Display-Technologie auszustatten. Zudem veröffentlicht der Gaming-Spezialist das Alienware m17 R5 mit neuer Grafikkarte. Besagter Laptop wurde in Kooperation mit AMD entwickelt und richtet sich in erster Linie an Gamer. Aus diesem Grund setzt das 17-Zoll- AMD-Advantage(öffnet im neuen Fenster) -Notebook auf die neuesten AMD-Radeon-RX-6000-Grafikkarten und AMD-Ryzen-6000-Prozessoren.
Außerdem ist Software aus dem AMD-Smart-Technologies-Portfolio mit an Bord. Interessierte Gamer können sich bei der Komponentenauswahl für eine AMD Radeon RX 6850M XT mit 12GB-GDDR6 entscheiden. Das Alienware m17 R5 ist außerdem mit der Cryo-Tech-Kühltechnologie inklusive eingebauter Vapor Chamber versehen. Bei letzterem handelt es sich um ein sehr flaches und breites Wärmerohr, das für die Kühlung der Komponenten genutzt wird.





Alienware m17 R5 und x17 R2 kommen mit Full-HD-Display
Die Modelle Alienware m17 R5 und Alienware x17 R2 bieten Nutzern Full-HD-Bildschirme (1.920 x 1.080 Pixel) mit einer Reaktionszeit von 3 Millisekunden und einer Bildwiederholfrequenz von 480 Hz. Die hohe Bildwiederholrate macht sich insbesondere beim Gaming bemerkbar und soll unter anderem für die Reduzierung von Ghosting-Effekten sowie für eine geringere Latenz verantwortlich sein. Außerdem ist das Notebook mit den Synchronisationstechnologien AMD FreeSync und NVIDIA G-SYNC kompatibel.
Zudem kann Advanced Optimus genutzt werden. Dabei handelt es sich um eine automatische Steuerung, die je nach Anwendung dafür sorgt, dass eine leistungsschwächere integrierte Grafikeinheit oder die Gaming-GPU verwendet wird. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Akkulaufzeit aus, ohne dabei die Performance beim Spielen zu beeinträchtigen. Bei ComfortView Plus handelt es sich um eine Hardware-basierte integrierte Lösung zur Reduzierung von blauem Licht. Besagtes Feature ist dauerhaft aktiv, ohne die Farbgenauigkeit zu verfälschen.
UHD und 120 Hz
Gamer, die eine hohe Bildwiederholfrequenz vernachlässigen können und Wert auf eine hohe Auflösung legen, sind mit einer alternativen Konfiguration des m17 R5 und x17 R2 besser bedient. Deren Monitore verfügen über eine UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) und besitzen ebenfalls eine Reaktionszeit von 3 ms bei einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz.
Das Alienware m17 R5 mit AMD Radeon RX 6850M XT 12GB GDDR6 ist in Deutschland ab Ende Juli verfügbar. Zur unverbindlichen Preisempfehlung äußerte sich der Hersteller bislang noch nicht. Die Alienware-Modelle m17 R5(öffnet im neuen Fenster) (ca. 2.500 Euro) und x17 R2(öffnet im neuen Fenster) (ca. 2.200 Euro) mit 480-Hz-Bildschirm sind ab sofort im Handel erhältlich.



