Abo
  • Services:

Wann steigt Bosch in die Zellproduktion ein?

Der Motor ist auf eine Dauerleistung von 4,0 kW und eine Maximalleistung von 5,2 kW eingestellt. Diese Leistung ist für ein flottes Vorankommen in der Stadt völlig ausreichend. Selbst die kleinen Testhügel in Boxberg nahm die Schwalbe ohne Probleme. Stadtbewohner werden den Duft der Abgase und den Lärm der Zweitakter sicher nicht vermissen.

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Köln
  2. Robert Bosch GmbH, Böblingen

Höhere Leistungen wie beim e.Go wären möglich, doch dann ließe sich der Roller nicht mehr ohne Motorradführerschein fahren, was bei der sogenannten L1E-Klasse noch möglich ist. Dass ein solches Fortbewegungsmittel in den Städten ankommt, zeigt der E-Scooter-Sharing-Dienst Coup, den Bosch im vergangenen August in Berlin mit 200 Rollern gestartet hat. Inzwischen verfügt der Dienst über 1.600 Zweiräder und ist kürzlich nach Paris expandiert.

Elektroroller boomen in Asien

Das Ungewöhnliche daran: Die Roller vom Typ Gogoro enthalten kein einziges Bosch-Bauteil. Hier geht es dem Unternehmen nur darum, die Dienstleistung anzubieten. Anders als bei der Schwalbe lassen sich beim Coup-Roller zudem die Akkus wechseln. Gerade in Städten besteht jedoch das Problem, einen geeigneten Platz zum Aufladen von elektrischen Fahrzeugen zu finden. Ein Akku, der sich zur Not in der Wohnung aufladen ließe, würde für einige Nutzer dieses Problem lösbarer machen.

Bosch verweist darauf, dass in Asien jährlich etwa 30 Millionen Elektroroller verkauft würden. Bis 2020 würden schätzungsweise weltweit jährlich etwa 100 Millionen leichte Elektrofahrzeuge produziert, sagt Heyn und fügt hinzu: "Pro Jahr kalkulieren wir bei diesem neuen 48-Volt-System mit einer internen Wachstumsrate von deutlich über 100 Prozent." Jedoch ließ sich das Unternehmen keinerlei Angabe entlocken, von welchem Niveau aus dieses exponentielle Wachstum startet. Das Doppelte von wenig ist schließlich immer noch nicht viel. Allerdings ist Bosch auch bei den Elektrofahrrädern klein gestartet und inzwischen nach eigenen Angaben zum "Weltmarktführer im Premiumsegment" aufgestiegen.

Hochvoltsystem für den Streetscooter der Post

Doch der absehbare Abschied vom Verbrennungsmotor lässt sich für ein Unternehmen wie Bosch nicht mit Komponenten für Roller und Kleinwagen kompensieren. Neben Hybridsystemen auf 48-Volt-Basis bietet Bosch inzwischen auch ein vollintegriertes Hochvoltsystem an. Die sogenannte "elektrische Achse" besteht aus einem wassergekühlten Antriebsblock, der Leistungselektronik, Elektromotor und Differentialgetriebe vereinigt.

Über einen solchen elektrischen Hochvoltantrieb von Bosch verfügt der sogenannte Streetscooter der Deutschen Post. Der Lieferwagen konnte ebenfalls in Boxberg auf dem Testgelände Probe gefahren werden. Die Ausstattung ist auf das Nötigste beschränkt, doch das tut dem Erfolg des Konzepts keinen Abbruch.

Anfang April hat die Post angekündigt, noch in diesem Jahr eine zweite Fabrik für den Bau des Lieferwagens in Betrieb zu nehmen und die Fahrzeuge ab sofort auch an andere Unternehmen zu verkaufen. Der Bedarf ist offensichtlich da. Die Kunden müssen nicht mehr darauf warten, dass die traditionellen Autohersteller aus ihrem elektrischen Dornröschenschlaf erwachen.

Entscheidung zur Zellproduktion noch nicht gefallen

Doch das Problem bei allen Elektroautos: Der Umsatz wird vor allem mit der Batterie gemacht. Hier ist Bosch derzeit noch auf die Zulieferung von Zellen angewiesen. Noch will Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions, die künftige Firmenstrategie nicht verraten. Bis Ende des Jahres will sich Bosch entscheiden, ob eine Zellproduktion für verbesserte Lithium-Ionen-Akkus aufgebaut oder einer neuartigen Festkörperzelle für Lithium-Akkus der Vorzug gegeben wird.

Offenbar ist der vor knapp zwei Jahren angekündigte "Durchbruch" bei der Batterietechnik doch noch nicht so weitreichend gewesen, dass schon jetzt eine Serienproduktion für Festkörperzellen gestartet werden könnte. Sollte die zusammen mit dem Startup Seeo entwickelte Zelle tatsächlich doppelt so viel Energie speichern können und deutlich leichter sein, würden künftig nicht nur Kleinwagen, sondern sicher auch ein großes Model S damit fahren.

 48-Volt-Systeme: Bosch setzt auf Boom für kompakte Elektroantriebe
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Sniffles 22. Jul 2017

"Da fliegen Dir die Bremsen auseinander. 55 is Schicht, Jung'." :-) https://www.youtube...

ArcherV 14. Jul 2017

Jap das stimmt. Und ich denke es ist sicher auch billiger in der Produktion? Immerhin...

Berner Rösti 14. Jul 2017

Den Golf bekommst du auch als Plug-In-Hybrid. Bei vergleichbarer Ausstattung ist der...

gadthrawn 13. Jul 2017

Ja, die ziehen auch gerne mal große Wohnwagen über die Autobahn... Der S600 lang bis 2,1...

thepiman 13. Jul 2017

Finde ich zwar nicht verlockend, wird aber wohl genau so kommen.


Folgen Sie uns
       


Razer-Nommo-Chroma-Boxen - Test

Haartrockner oder doch Lautsprecher? Wir testen Razers Nommo-Chroma-Boxen und tendieren zu Ersterem.

Razer-Nommo-Chroma-Boxen - Test Video aufrufen
Razer Nommo Chroma im Test: Blinkt viel, klingt weniger
Razer Nommo Chroma im Test
Blinkt viel, klingt weniger

Wenn die Razer Nommo Chroma eines sind, dann auffällig. Dafür sorgen die ungewöhnliche Form und die LED-Ringe, die sich beliebig konfigurieren lassen. Die Lautsprecher sind aber eher ein Hingucker als ein Hinhörer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Razer Kiyo und Seiren X im Test Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
  2. Stereolautsprecher Razer Nommo "Sind das Haartrockner?"
  3. Nextbit Cloud-Speicher für Robin-Smartphone wird abgeschaltet

Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
Xperia XZ2 Compact im Test
Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
  2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
  3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

Facebook-Anhörung: Zuckerbergs Illusion von der vollen Kontrolle
Facebook-Anhörung
Zuckerbergs Illusion von der vollen Kontrolle

In einer mehrstündigen Anhörung vor dem US-Senat hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg sein Unternehmen verteidigt. Doch des Öfteren hinterließ er den Eindruck, als wisse er selbst nicht genau, was er in den vergangenen Jahren da geschaffen hat.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Facebook Verschärfte Regeln für Politwerbung und beliebte Seiten
  2. Facebook Messenger Zuckerbergs Nachrichten heimlich auf Nutzerkonten gelöscht
  3. Böswillige Akteure Die meisten der zwei Milliarden Facebook-Profile ausgelesen

    •  /